Vorstand infomierte Mitglieder

Frye: „Probleme hängen mit Erfolg zusammen“

HGV zog zur Gewerbeschau Bilanz –Neuausrichtung der „Emsteker Nachrichten“ diskutiert
Bericht und Fotos Münsterländische Tageszeitung vom 20.05.2009 von Th. Vorwerk

Emstek – Anstrengende Wochen und Monate liegen hinter den Verantwortlichen des Emsteker Handels- und Gewerbevereins (HGV), wie am Montag auf der Generalversammlung deutlich wurde. AlGeneralversammlung 2009len voran die Gewerbeschau Anfang März hat einiges an Organisationstalent gefordert.

Der Einsatz wurde aber belohnt, wie alle Beteiligten meinten. „Es war ein Riesenerfolg, sowohl wirtschaftlich als auch von den Besucherzahlen her“, sagte Vorsitzender Claus Frye-Büssing. Die Probleme, die sich besonders am Sonntag ergeben hätten, hingen eng mit dem Erfolg zusammen. Viele Besucher haben auch viel Verkehr rund ums Gelände und in der Ortsmitte bedeutet. Gleiches gilt für den Andrang auf der Schau selber. Die Anbindung der Außenbereiche sei ebenfalls nicht optimal gewesen, hieß es. Dennoch überwiege der Erfolg, angefangen bei der Eröffnung über den „Tag der Ausbildung“ bis hin zu den Mode- und Frisurenschauen sowie den Schwerpunktveranstaltungen aus dem Bereich Landwirtschaft.

Der letzte Stand war quasi noch nicht ganz abgebaut, da stand mit dem Forsythiensonntag bereits das nächste, ebenfalls gut besuchte Ereignis ins Haus. Zu weiteren gelungenen Aktionen wurden die 20 Muttertagstorten, 1000 Karten wurden dazu verteilt, die fünfte Auflage des Emsteker Familiensparbuchs und der Schnäppchenmarkt genannt.

Sorgenkind ist ein wenig die Herbstkirmes, die mit einem veränderten Angebot attraktiver werden soll. Es sei schwierig, Fahrgeschäfte für diesen Markt zu gewinnen,weil die Beschicker sich keinen hohen Umsatz ausrechnen. Fest gebucht sind für Oktober der Autoscooter und das Riesenrad. Zudem wird es neben dem Bettenrennen am Samstag einen Tag später eine Boxveranstaltung geben. Außerdem soll örtlichen Vereinen die Möglichkeit gegeben werden, mit Aktionen auf sich aufmerksam zu machen.

Zum Margarethenmarkt Mitte Juli ist eine Maxi-Playback-Show in Planung und es ist ein Wettsägen sowie ein Firmenwettbewerb für den Montag vorgesehen. Zum politischen Frühschoppen am Sonntag wird Polizeipräsident Hans-Jürgen Thurau erwartet.

Beibehalten wollen die Gewerbetreibenden die „Kulinarische Einkaufsnacht“ und Bewährtes wie den Weihnachtsmarkt und die Weihnachtsverlosung. Die Erscheinungsform der Emsteker Nachrichten wurde angeregt diskutiert. Statt bisher in einer Auflage von 7500 Exemplaren in Emstek, Cappeln und Emstekerfeld verteilt zu werden, steht der HGV in Verhandlung mit der Münsterländischen Tageszeitung. Demnach sollen die Emsteker Nachrichten wie bisher mit vier Ausgaben im Jahr erscheinen, aber mit einer Auflage von 28500 Stück. Das Verbreitungsgebiet erstreckt sich in den gesamten Gemeinden Emstek, Cappeln, Garrel und Cloppenburg sowie in Hagstedt, Halter, Langförden, Visbek und Ahlhorn. Während lokal sehr begrenzt agierende Unternehmen wie Bäckereien den Nutzen eines deutlich größeren Einzugsgebietes in Frage stellten, betonte Küchenexperte Daniel Feldhaus, dass sein Kundenstamm auch deutlich jenseits er Gemeindegrenzen zu finden sei. Ähnlich dürfte es sich auch in der Automobilbranche und weiteren Bereichen verhalten, hieß es. Zu einer endgültigen Entscheidung ist es am Montag in diesem Punkt nicht gekommen