HGV Vorstand besucht Bohmte

Ohne Schilder,Inseln und Ampeln

Emsteker Handels- und Gewerbeverein informierte sich über EU-Projekt in Bohmte (Bericht MT vom 25.09.2007)

Ausflug BohmteÜber ein interessantes Projekt, wenn auch ohne konkreten Anlass für Emstek, informierten sich am Wochenende Mitglieder des Emsteker Handels- und Gewerbevereins in Bohmte. Dort,wo Emsteks Bürgermeister Michael Fischer noch bis vor ein paar Monaten Erster Gemeinderat war, hat man sich an „Shared Space“ beteiligt, wie der europaweite Versuch genannt wird. Das bedeutet, dass sich alle Verkehrsteilnehmer einen Raum teilen.„Das ist ein neuer Ansatz zur Raumplanung und -einrichtung, der in ganz Europa immer mehr Beachtung findet. Shared Space beinhaltet neue Ausgangspunkte für den Gebrauch, den Entwurf und die Unterhaltung unserer Straßen und öffentlichen Räume und hebt die herkömmliche Trennung der verschiedenen räumlichen Funktionen auf.
Das entscheidende Merkmal ist, dass Verkehrsschilder, Fußgängerinseln, Ampeln und andere Barrieren nicht mehr nötig sind. In Shared Space fügen sich Autofahrer rücksichtsvoll ins menschliche Miteinander von Fußgängern, Radfahrern und spielenden Kindern ein und werden Teil des gesamten gesellschaftlichen und kulturellen Kontextes“, wurden die Gäste informiert.as Ganze wurde vom niederländischen Verkehrswissenschaftler Hans Monderman entwickelt und in konkreten Projekten weiter ausgearbeitet.

Mit seinem Expertenteam leitet er auch das europäische Projekt, das zurzeit von sieben Partnern durchgeführt wird: die Gemeinden Haren und Emmen sowie die Provinz Fryslân in den Niederlanden, die Städte Oostende in Belgien, Bohmte in Deutschland, Ejby in Dänemarku nd Ipswich in England. „Das Projekt richtet sich dabei nicht auf die Verdrängung des motorisierten Verkehrs, der mit all seinen Vor- und Nachteilen immer ein maßgeblicher Faktor in der Nutzung des öffentlichen Raumes bleiben wird. Anstatt jedoch wie bisher die Einrichtung unserer Städte, Dörfer und Landschaften aus der Perspektive der Verkehrsplanung zu steuern, möchten wir im Rahmen des Projektes nach Möglichkeiten suchen, den Menschen und die räumlichen Qualitäten als steuernde Parameter einzusetzen“, heißt es auf der Homepage der Stadt Bohmte.Ausflug Bohmte

Sacken ließen die Besucher aus Emstek ihre Eindrücke im Anschluss auf dem Bohmter Markt. Zu dessen Eröffnung hielt der Parlamentarischer Staatssekretär imBundesministerin für Familie, Senioren, Frauen und Jugend, Dr. Hermann Kues, die Gastrede. Über die wirtschaftliche Situation von Handel und Gewerbe in Bohmte unterhielt sich der Besuch im Anschluss noch ausgiebig mit den örtlichen Geschäftsleuten bei einem Rundgang über die Gewerbeschau.