„Die Leute wollen einfach wieder raus“

Trotz Dauerregens war der Emsteker Forsythiensonntag gestern noch recht gut besucht
(Text & Bild von Sigrid Lünnemann; zur Bildvergrößerung, Bild bitte anklicken)

ForsythiensonntagEmstek (sl) – Trotz des fast pausenlos anhaltenden Regens fanden gestern wieder zahlreiche Besucher den Weg zum Emsteker Forsythiensonntag, der wie in jedem Jahr vom örtlichen Handels- und Gewerbeverein (HGV) organisiert und durchgeführt wurde. Mit Regenschirm und in Winterjacken hofften die Besucher, in den Einzelhandelsgeschäften schon mal ein wenig Frühjahrluft schnuppern zu können. „Die Menschen haben einfach genug vom Winter. Sie wollen raus, andere Leute treffen und sich schon mal ein wenig auf den Frühling einstimmen“, war die einhellige Meinung der teilnehmenden Geschäftsleute. Forsythiensonntag

Warm eingepackt, hatten vor allem die Kinder ihren Spaß an einer Kutschfahrt durch die Gemeinde Emstek. Die Fahrt mit dem Kinderkarussell oder der Gondel in die luftige Höhe von 60 Metern wurde allerdings aufgrund des regnerischen Wetters und der kräftigen Windböen nur selten genutzt. Fruchtige Erfrischungen, Ballontiere für die Kleinen und Gewinnspiele machten den sonntäglichen Einkaufsbummel zusätzlich attraktiv. Die Mitglieder der Kolpingjugend harrten in ihrem Stand jedoch tapfer aus und verkauften duftende warme Waffeln an die Passanten. „Wir können mit der Resonanz eigentlich ganz zufrieden sein. Trotz des schlechten Wetters sind die Parkplätze und auch die Geschäfte voll. Ein bisschen Sonne wäre uns allen natürlich lieber gewesen, aber das Wetter können wir uns ja leider nicht aussuchen“, zog HGV-Vorsitzender Claus Frye eine positive Bilanz des Tages.