HGV informiert sich über die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung


HGV bei Dr. Schwerdtfeger Personalberatung„Wir vom HGV freuen uns, dass Sie sich für eine Ansiedlung in der Gemeinde Emstek entschieden haben. Dienstleistungsunternehmen wie die Dr. Schwerdtfeger Personalberatung gehören nicht auf die grüne Wiese, sondern in die Ortsmitte, wo sie das Erscheinungsbild der Gemeinde positiv mitgestalten“, betonte HGV-Vorsitzender Claus Frye-Büssing bei der Besichtigung der Personalberatung, die im Jahr 2010 ihr neues Bürogebäude am Thomas-Mann-Weg bezogen hat.
Vor gut 30 HGV-Mitglieder gab Dr. Clemens Schwerdtfeger einen Einblick in die Arbeit seiner Personalberatungsgesellschaft und betonte, dass er trotz überregionaler und internationaler Vermittlungstätigkeit von Fach- und Führungskräften

weiterhin seinen beruflichen Schwerpunkt in der Region habe. Mit seinem zwölfköpfigen Mitarbeiterteam unterstützt Dr. Clemens Schwerdtfeger vor allem mittelständische Firmen bei der Akquise, Auswahl und Entwicklung von qualifizierten Fach- und Führungskräften. Aufgrund der florierenden regionalen Wirtschaft würden zurzeit zahlreiche mittelständische Firmen händeringend nach geeigneten Fachkräften suchen, machte der Personalberater deutlich. Wichtig sei es, in diesem Zusammenhang verstärkt auf die Vorzüge der Region hinzuweisen. Der hohe Lebensstandart, die gute Bildungssituation und die vergleichsweisen niedrigen Lebenshaltungskosten seien Pluspunkte, mit denen sich die Region selbstbewusst präsentieren könne, betonte Dr. Schwerdtfeger. „Ein Großstädter bleibt aber trotzdem in der Großstadt und kommt nicht nach Emstek“, stellte er klar. Viele gut ausgebildete Südoldenburger, die nach dem Studium eine Familie gründen wollen, würden bei geeigneten Stellenangeboten aber durchaus wieder in die Region zurückkehren, ist sich der erfahrene Personalberater sicher.
In den vergangenen Jahren hätten es jedoch zahlreiche mittelständische Unternehmen versäumt, eigene Mitarbeiter durch professionelles Personalmanagement zu Führungskräften weiterzubilden. Auch in diesem Bereich würde sein Unternehmen die Firmen mit einer detaillierten Potenzialanalyse unterstützen. 
Bei einem kleinen Imbiss, kühlen Getränken und angeregten Gesprächen klang der Abend aus.