Neuer Rekord mit 15.300 Losen bei der Emsteker Weihnachtsverlosung

Emstek – (sl) Mit Spannung warteten die Besucher am Freitagabend im Saal Backhaus auf den Beginn der traditionellen Weihnachtsverlosung des Emsteker Handels- und Gewerbevereins (HGV). „Die Beteiligung an unserer Weihnachtsverlosung hat in diesem Jahr die Rekordmarke vom Vorjahr noch übertroffen. Trotz Internet- und Versandhandel haben die Kunden den örtlichen Händlern die Treue gehalten und ihre Weihnachtseinkäufe hier vor Ort getätigt. Da werden wir wohl bald eine neue und größere Lostrommel brauchen“, freute sich HGV-Vorsitzender Claus Frye-Büssing beim Blick auf die prall gefüllte Lostrommel.15.300 Lose wanderten in den vergangenen Wochen in das große HGV-Glücksschwein auf dem Marktplatz, das pünktlich zur traditionellen Weihnachtsverlosung geleert wurde. Und auch die Besucherresonanz bei der Ziehung der hochwertigen Preise im Gesamtwert von ca. 8.000 Euro konnte sich sehen lassen. Gut 180 Besucher verfolgten die Ziehung der dreizehn Hauptpreise und der 70 Warengutscheine im Wert von 10 bis 50 Euro und so hatte der vierjährige Philipp Hermeling, der in diesem Jahr als Glücksbringer fungierte, an diesem Abend eine Menge zu tun. Denn zusätzlich wurde unter den Anwesenden noch Emsteker Familiensparbücher und Wurstpakete verlost, so dass zahlreiche Besucher nicht mit leeren Händen nach Hause gehen mussten.
Mit Spannung wurde der Ziehung der Hauptpreise entgegengefiebert. Über den dritten Preis, einen Goldbarren im Wert von 500 Euro konnte sich Otto Gabriel aus Halen freuen, der seinen Gewinn noch am Verlosungsabend entgegennahm und der zweite Preis, ein Apple iPhone 5, ging an Gerda Thien. Die strahlende Gewinnerin des Hauptpreises war an diesem Abend Kathrin Bockhorst aus Emstek, die es sich ebenfalls nicht nehmen ließ den Preis persönlich in Empfang zu nehmen. Mit einer Begleitperson kann sie sich nun auf eine 14tägige USA-Busrundreise „Highlights im Westen“ inklusive Flug, Hotels und Übernachtung freuen. Diese Reise wurde zum Teil vom Emsteker Reiseveranstalter Maxim-Reisen gesponsert.
Zu Beginn des Abends rief Monika Gerken von der Mitarbeitervertretung des Emsteker Krankenhauses alle Anwesenden zur Teilnahme an einer Protestveranstaltung beim Neujahrsempfang des Weihbischofs Heinrich Timmerevers am Samstag, 5. Januar, in Vechta auf. Dort soll für den Erhalt der orthopädischen Klinik gekämpft werden. Aus Emstek fahren kostenlose Busse, die die Firma Hanekamp zur Verfügung stellt.

Text und Bilder: Sigrid Lünnemann