Mitgliederversammlung des HGV

Mitgliederversammlung HGV EmstekDas Emsteker Bettenrennen feiert in diesem Jahr sein 25jähriges Jubiläum. Erstmalig findet die Veranstaltung aber nicht am Kirmessamstag, sondern am Freitagabend, 16. Oktober 2015, statt, verkündete der Vorstand des Emsteker Handels- und Gewerbevereins (HGV) bei seiner Mitgliederversammlung am Montagabend im Landgasthof Feldhaus in Halen.
Der politische Frühschoppen des HGV wurde in diesem Jahr erstmalig auf die Herbstkirmes verschoben und findet am Kirmessonntag, 18. Oktober 2015, um 11 Uhr im Festzelt statt. Als Festredner konnte der niedersächsische Wirtschaftsminister Olaf Lies (SPD) gewonnen werden, freute sich der Vorsitzende Claus Frye-Büssing.
Einen Wermutstropfen gab es an diesem Abend: Der Emsteker Weihnachtsmarkt wird in diesem Jahr ausfallen. Als Gründe nannte Vorstandsmitglied Peter Kleene die hohen Kosten, die zu geringe Besucherresonanz aufgrund der schlechten Witterung in den vergangenen Jahren und die wachsende Konkurrenz durch Weihnachtsmärkte in der Region. Er betonte, dass das Konzept noch einmal überdacht werde und der Weihnachtsmarkt in Zukunft vielleicht nur noch alle zwei Jahre stattfinden sollte. Eine Entscheidung, die nicht die ungeteilte Zustimmung der anwesenden Mitglieder fand.
Am 11. November 2015 um 19.30 Uhr lädt der HGV zu einem Themenabend „Social Media“ mit dem Referenten Krischan Kuberzig ein. Der Ort der Veranstaltung steht noch nicht fest.
Schulsozialarbeiterin Sandra Cancino stellte das Konzept der Ausbildungsmesse „Tag der Azubis“ vor, die im Herbst 2016 an der Oberschule Emstek stattfinden soll. Bei dieser Veranstaltung können sich Schüler und Eltern bei Auszubildenden aus verschiedenen regionalen Betrieben informieren. Cancino warb für eine gute Zusammenarbeit mit den örtlichen Betrieben, die zum Ende des Jahres noch eine Einladung zur Messe erhalten werden. Die Oberschule plant zudem im Rahmen des Schul-Profils „Wirtschaft“ eine engere Vernetzung mit regionalen Betrieben. Auf der Mitgliederversammlung meldeten sich bereits drei Betriebe, die sich zu einer Zusammenarbeit mit den schulischen Projektgruppen bereit erklärten.
Rundum zufrieden zeigte sich Claus Frye-Büssing bei seinem Rückblick auf die diesjährige interkommunale Gewerbeschau, die erstmalig im Ecopark stattfand.
Gemeindekämmerer Heinz Prenger gab einen Einblick in die Entwicklung der Gemeinde Emstek und stellte die verschiedenen örtlichen Baugebiete vor.
Nach dem Bericht des Kassenprüfers wurde der Vorstand einstimmig von der Mitgliederversammlung entlastet.

Text und Bild: Sigrid Lünnemann