HGV feiert Jubiläum mit großer Gartenparty

Sommerwetter erlebten ca. 130 Gäste im idyllisch angelegten Garten der Gastgeber Ludger und Änne Wedemeyer einen gelungenen Abend mit Musik, Humor, gutem Essen und vielen netten Gesprächen.
HGV-Vorsitzender Claus Frye-Büssing begrüßte als besondere Ehrengäste die anwesenden Gründungsmitglieder der damaligen Werbegemeinschaft Antonius Schröer, Manfred Carstens, Bernd Kleene und Paul Meyer. „Eure Idee war es schon vor 50 Jahren, dass sich die Mark ein paar Mal in Emstek drehen soll. Und so habt ihr zahlreiche Aktionen und Events ins Leben gerufen, die noch heute erfolgreich sind“, lobte Frye-Büssing ihr Engagement. Auch die Emsteker Nachrichten, die in einer Auflage von 25.000 Exemplaren erscheint, wurden bereits vor 50 Jahren als „Emsteker Weihnachtsnachrichten“ aus der Taufe gehoben. Seit mehr als 30 Jahren liegt die Herausgabe des Heftes in den Händen von Ludger Wedemeyer. Als Dank für ihre Unterstützung waren alle ehrenamtlichen Schreiber, die aus ihren Vereinen und Gruppen für die EN berichten, zur großen Gartenparty eingeladen. „Auch in Zeiten der Digitalisierung ist dies ein wichtiges Blatt für den Ort. Das Besondere: Es sind Nachrichten von Emstekern für Emsteker“, so Ludger Wedemeyer.


Claus Frye-Büssing blickte in seiner Begrüßungsansprache auf 50 erfolgreiche Jahre mit zahlreichen Events und Aktionen zurück und bedankte sich bei den Mitgliedern. Im Zeitalter der zunehmenden Digitalisierung und der wachsenden Konkurrenz durch den Online-Handel forderte er von der Gemeinde eine Unterstützung des örtlichen Handels, ortsnahe Gewerbegebiete, mehr Baugrundstücke im Ort, ein Fortschreiben des Einzelhandelsgutachtens und regte ein professionelles Citymanagement auch in kleineren Gemeinden an.  


Bürgermeister Michael Fischer gratulierte dem HGV zu seinem Jubiläum und zu den zahlreichen Events, die den Ort bereichern würden. „Ohne Reibung gibt es keine neuen Ideen“, so Fischer und betonte, dass für eine gesunde Weiterentwicklung des Ortes alle an einem Strang ziehen müssen. Er verwies aber auf die Schwierigkeiten, Grundstücke für Gewerbegebiete oder Wohnungsbebauung zu finden. “Wir stellen uns den Schwierigkeiten und wollen den Ort weiter voranbringen“, so Fischer.


Für gute Unterhaltung sorgte „Straßenfeger Martin“ (Antonius Schröer jun.) mit seinen kleinen humorvollen Seitenhieben auf den Bürgermeister und die anwesenden aktuellen und ehemaligen HGV-Vorständler.
Für eine gelungene musikalische Gestaltung des Abends sorgte das Vokalensemble Heart-Chor unter der Leitung von Miriam Humphreys sowie die „Humphrey Swingers featuring Georg Büssing & Hardy Rieger“, die von den Gästen mit viel Applaus belohnt wurden.

 

Text und Bilder: Sigrid Lünnemann