HGV Emstek zieht im Jubiläumsjahr positive Bilanz

Eine rundum positive Bilanz für das vergangene Jahr zog der Vorsitzende des Emsteker Handels- und Gewerbevereins Claus Frye-Büssing auf der Mitgliederversammlung am Montagabend in der Gaststätte „Bi’n Baonhoff“.

Als Höhepunkte hob er vor allem den gut besuchten Forsythiensonntag mit der Autoverlosung hervor, der in diesem Frühjahr für einen neuen Besucherrekord gesorgt hat. Auch das Bettenrennen, die Weihnachtsverlosung sowie die Veranstaltung „Talk am Tresen“ und der Auftritt des Motivationstrainers Jörg Löhr waren weitere Highlight, die der HGV organisiert hatte. Claus Frye-Büssing betonte besonders mit Blick auf die zunehmende Konkurrenz aus dem Internet wie wichtig die Stärkung des örtlichen Handels und Gewerbes durch Ansiedlung von „Frequenzbringern“ wie Gastronomie und Lebensmittelhandel für die Entwicklung des Ortes sei und regte ein professionelles „City-Management“ an. Vorstandsvorsitzender Peter Kleene erinnerte an den Flashmob auf dem Marktplatz im Rahmen des Aktionstages „Heimat shoppen“ und dankte allen Vereinsmitgliedern für die großartige Unterstützung. Ludger Wedemeyer vom erweiterten Vorstand blickte vor allem auf die Sonderausgabe der Emsteker Nachrichten zum 50-jährigen Bestehen des HGV zurück und dankte allen Unterstützern.

Bürgermeister Michael Fischer stellte kurz die Entwicklung der Gemeinde in den Bereichen Infrastruktur, Breitbandausbau, Ecopark sowie Bauplätze und Gewerbeansiedlungen vor und machte deutlich, dass vor allem der Flächenmangel in der Gemeinde ein großes Problem sei. Des Weiteren plant die Gemeinde für ca. 60.000 Euro die Errichtung von drei LED-Tafel an den drei Ortseingängen. Für diese Maßnahme sei eine LEADER-Förderung beantragt, so Michael Fischer.

Nach dem Bericht der Kassenprüfer Arnold Gerdes und Tobias Büssing wurde der Vorstand einstimmig entlastet. Turnusmäßig schied Tobias Büssing aus seinem Amt aus. Zum neuen Kassenprüfer wurde Thomas Kolbeck gewählt. Bei den anschließenden Vorstandswahlen wurde der geschäftsführende Vorstand Claus Frye-Büssing (1. Vorsitzender), Peter Kleene (2. Vorsitzender), Gerhard Lünnemann (3. Vorsitzender) sowie Geschäftsführer Helmut Lampe einstimmig von der Mitgliederversammlung in seinen Ämtern bestätigt.

Text und Foto: Sigrid Lünnemann