Ehrenvorsitzender

Antonius Schröer zum Ehrenvorsitzenden ernannt

Nach 38 Jahren ehrenamtlicher Tätigkeit im Handels- und Gewerbeverein Emstek (HGV) kandidierte Antonius Schröer nicht erneut für den Posten des ersten Vorsitzenden. Er wolle nun Jüngeren die Möglichkeit geben sich für die weitere positive wirtschaftliche Entwicklung der Gemeinde Emstek zu engagieren, erklärte der Initiator und Mitbegründer des HGV auf der Mitgliederversammlung im „Saal Backhaus“. Antonius Schröer betonte, dass die ausgewogene Mischung von attraktiven Einzelhandelsgeschäften und überregionalen Filialisten der Motor für die florierende Wirtschaft der Gemeinde sei. Helmut Lampe erinnerte daran, dass zahlreiche Aktionen wie das Bettenrennen oder der Weihnachtsmarkt auf Initiative des heute 74-Jährigen beruhen. Außerdem habe er mit seinem unermüdlichen Einsatz die wirtschaftliche Entwicklung Emsteks maßgeblich vorangetrieben. Das  langjährige Engagement von Antonius Schröer zum Wohle der Gemeinde Emstek wurde mit der Ehrenmitgliedschaft des HGV gewürdigt.

Dr. Michael Ahrens, Geschäftsführer der Industrie- und Handelskammer Oldenburg, lobte in seiner Ansprache ebenfalls die vorausschauende Wirtschaftsförderung des HGV in den letzten Jahrzehnten. „Emstek hat sich zu einem kleinen aber feinen Wirtschaftsstandort entwickelt. Die gute Ausbildungssituation, die zentrale Lage und die hervorragende Infrastruktur haben diese Gemeinde in den letzten Jahren weit nach vorne gebracht und werden sie auch in Zukunft noch weiter nach vorne bringen“, war sich der Dr. Michael Ahrens sicher.