Ein Bilderbuchflug für Gewinner der HGV-Weihnachtsverlosung

 

Endlich: Am 12. August waren die Wetterumstände perfekt! Die einmotorige Diamond DA 40 konnte pünktlich um 9.10 Uhr bei herrlichem Sommerwetter vom Flugplatz Varrelbusch starten. Mit an Bord hatte sie die Gewinner der Weihnachtsverlosung 2011, die sich schon lange auf einen „Aus-Flug“ nach Borkum gefreut haben.  Pilot Ulrich Knoll musste einige Anläufe starten, bis der Termin eingehalten werden konnte: „Das Wetter darf  für so eine kleine Maschine nicht zu unbeständig sein. Und gerade am Anfang des Sommers hatten wir ja viele Gewitter und Stürme - da fliegt man keine kleine Propellermaschine“, so das HGV-Mitglied. In den vielen Telefonaten zwecks  immer wieder neuer Terminabsprache mit Klaudia und Ralf Richter und deren Neffe Oliver Büssing hat er besondere Vorlieben oder auch Flugängste abgefragt. „Angst hatten sie keine“, beteuert der erfahrene Pilot und Unternehmer aus Höltinghausen. Und dass, obwohl es für Klaudia Richter der erste Flug in ihrem ganzen Leben war. „Mir war vorher schon etwas mulmig zumute, aber dann war es ganz wunderbar,“ berichtet sie im Nachhinein. „Ich möchte unbedingt wieder fliegen, auch mit so einer kleinen Maschine!“ Das konnte  Ulrich Knoll nur bestätigen: „Sie haben den Flug sichtlich genossen. Wir hatten aber auch eine tolle Sicht und einen völlig ruhigen Flug!“ Nach der Landung um 9.43 Uhr auf Borkum hatten die Richters und Neffe Oliver „Landgang“ auf der Insel. Sie nutzten den wunderbaren Tag, mieteten sich Fahrräder, genossen den Strand und  seine tolle Promenade. Erst um 17.00 Uhr mussten sie wieder zum Flugplatz zurückkehren und den Heimflug antreten. Doch Pilot Knoll hat nicht einfach seine Pflicht erfüllt, er hatte noch eine kleine Überraschung im Tank: er flog die Route über Papenburg, wo auf der Meyer-Werft gerade der Luxusliner „Celebrity Reflection“ aus der Halle ausgedockt wurde. Bei einer Flughöhe von 3000 Fuß (etwa 1000 Meter) und guter Sicht war das ein echtes Highlight an diesem Tag!

Mit 125 Knoten ging es weiter gen Heimat und um 18.02 Uhr war der Flug sanft zu Ende gegangen. Familie Richter war froh, dass sie so lange auf den perfekten Tag gewartet hatten, und für Oliver war es sicherlich ein unvergesslicher  Ausflug, denn er wurde an diesem Tag 14 Jahre alt!

Ulrich Knoll ist leidenschaftlicher Freizeitpilot. In Höltinghausen hat er ein Unternehmen für  moderne Heizungs- und Sanitäranlagen und betreibt zusätzlich  ein Ofenstudio.