Forsythiensonntag in Emstek

Die Forsythie als Botschafter des Frühlings. Wenn die leuchtend gelben Sträucher die Emsteker Geschäfte schmücken, startet - wie schon seit einigen Jahren - die erste große Aktion des HGV im neuen Jahr. Am 10. März laden die Emsteker Geschäftsleute die ganze Umgebung zu einem verkaufsoffenen Sonntag ein. Viele Angebote und zahlreiche Aktionen sollen - bei hoffentlich frühlingshaften Temperaturen - die Menschen zu einem erlebnisreichen Bummel durch den ganzen Ort locken. Selten war das Programm zu einem Forsythiensonntag so prall und vielfältig gefüllt.
Zentral auf dem Marktplatz werden die Autohäuser Renault Kläne, Hannöver, Haske und Riemann eine große Autoschau bieten und ein Karussell sowie verschiedene Buden mit Leckerein laden zum Verweilen ein.
Auf jeden Fall lohnt sich ein Spaziergang von der Ortsmitte in Richtung Osten. Auf dem Parkplatz (Mühlencenter / Neukauf) findet ein großer Flohmarkt statt, zu dem speziell auch die Kinder eingeladen sind, ihre „Waren“ anzupreisen. Auch hier tragen ein Karussell und die Möglichkeit zu einem kleinen Imbiss zur Unterhaltung bei, und auf der Weide gegenüber dem Schuhhaus Böckmann können sich pferdeverliebte Kinder von 14:00 - 17:00 Uhr auf ein Ponyreiten freuen.
Ganz stark - wie schon im letzten Jahr - präsentiert sich Emsteks Westen. Auf dem Mühlenplatz (Netto-Parkplatz) steigt bereits ab 11:30 Uhr ein bunt gespicktes Unterhaltungsprogramm auf der Eventbühne. Neben der 3-Mann-Band „Coffee2Go“ und dem Jugendblasorchester werden der Gospelchor, Systerz und 2 Jugendbans der Musikschule Romberg das Familienfest musikalisch begleiten. Als Highlight für die Kinder führt die Heyderhoffmann-Bühne aus Oldenburg aus einem Schindlerwagen ein Kasperletheater auf. In einem kleinen Runddorf aus Buden auf dem Mühlenplatz bieten neben professionellen Gastronomie von Georg Koopmann (Pommes, Bratwurst und ein leckeres Pfannengericht) und der Gastwirtschaft Vorwerk (u.a. mit Altbier vom Fass) zahlreiche Vereine die verschiedensten Schnäppchen und Häppchen. Die Fördervereine der Kindergärten „Maria Goretti“ und „Franziskus Kindergarten“ locken mit Kaffee, Kuchen und frisch gebackenen Pfannkuchen. Der Sonnenhof Deindrup wirbt mit seinen hergestellten Produkten, die Emsteker Landfrauen präsentieren ihre selbstgemachten Liköre und die Patchworkfrauen stellen ihre Kunstwerke aus. Der SV Emstek, als diesjähriger Partnerverein für die große Autoverlosung, verkauft bis kurz vor der Ziehung des glücklichen Gewinners noch Lose und veranstaltet zudem noch ein Wurstknobeln für das kleine Glück.
Der absoluten Höhepunkt wird auch in diesem Jahr unter Garantie die Verlosung des nagelneuen Autos. Ein Hyundai i10 sucht einen neuen Besitzer. Ab ca. 18:00 Uhr werden auf der Eventbühne dafür die Lose in der großen Lostrommel gut gemischt. Neben dem neuen Auto werden auch noch eine Reise für 2 Personen ins Elbsandsteingebirgein der Sächsischen Schweiz, die von der Firma MAXIM-Reisen in Emstek gestiftet wird, sowie 10 Präsentkörbe verlost. Die Lose können in den Wochen vor dem Forsythiensonntag bei den HGV-Mitgliedern und Geschäften sowie bei den Losverkäufern des SV Emstek für den Preis von 1,- Euro erworben werden.

Wir wünschen allen Teilnehmern der Verlosung viel Glück und freuen uns auf Ihren Besuch zum Frühlingsauftakt in Emstek.

Infos zur Reise bei MAXIM-Reisen