Bericht zur Gewerbeschau

Emstek steht vor größter Schau

Die vierte Auflage seit 1991 stellt mit fast 100 Ausstellern alle Vorgänger in den Schatten

Bericht und Foto MT Cloppenburg Thomas Vorwerk

Emstek – Größer und grüner wird die Emsteker Gewerbeschau Anfang März. Die vierte Auflage ihrer Art soll alles Dagewesene in den Schatten stellen, dass dies gelingen könnte, dafür sprechen die bisherigen Planungen und Anmeldungen Planungstisch. Fast 100 Aussteller sind bislang vom Handels- und Gewerbeverein registriert, und es gibt nur noch kleinere Restflächen. Zur Sicherheit gebe es noch eine Optionsfläche neben der Dreifeldsporthalle, wie HGV Vo rsitzender Claus Frye-Büssing in einem Pressegespräch erläuterte.

„Emstek blüht auf“ ist das Motto der Schau, die vom 6. bis 8. März ihre Tore öffnet. Entsprechend sind überall grüne Installationen zu sehen und in einem rund 1000 Quadratmeter großen Gärtnerzelt werden sich gleich vier Betriebe präsentieren. Aber auch an den anderen Ständen und im Eingangsbereich der Sporthalle wird die Natur als Thema immer wieder aufgegriffen. „Grün zieht sich als Band durch  die gesamte Gewerbeschau“, meint auch Frye-Büssing. Nicht nur die Gärtner haben sich zusammengetan, auch der Agrarbereich wird sich gemeinsam den Besuchern präsentieren. Außerdem ist das gesamte Gelände klar strukturiert.So finden sich die Autohäuser in einem Bereich, die Handwerksbetriebe liegen dicht beieinander und auch das Thema Wellness und Gesundheit wird mit kurzen Wegen erschlossen. Tourismus und Nahe r holung sowie „Neue Energien“ sind weitere Schwerpunkte.

Am Freitag, 6.März, beginnt die Gewerbeschau mit dem Ausbildungstag um 11 Uhr. Unter der Federführung des Schulzentrums Ems Bild Kaulvers [800x600] tek können die Jugendlichen sich dort über die Ausbildungsmöglichkeiten in den unterschiedlichen Branchen erkundigen. Die Meister und Ausbildungsleiter stehen Rede und Antwort und auch die Azubis der Unternehmen geben ihre Erfahrungen preis.Kreishandwerkerschaft, Dehoga sind ebenso vor Ort sowie die Wehrdienstberatung beziehungsweise die Schilderung von Karrieremöglichkeiten bei der Bundeswehr sind Teil des Programms.

Am Abend des ersten Tages folgt die offizielle Eröffnung der 4. Emsteker Gewerbeschau,für die MdB Franz-Josef Holze nkamp die Schirmherrschaft übernommen hat. Ab 19.30 Uh r wird Dr. Stephan- Andreas Kaulvers, zweiter Vorsitzender der Metropolregion Bremen-Ol einen Interesses im Oldenburger Münsterland referieren und zur anschließenden Diskussion anregen. Außerdem wird es dort Moden- und Frisurenschauen geben und ein Reisevortrag ist geplant. Nach getaner Arbeit gibt es die Ausstellerparty, zu der die gesamte Bevölkerung eingeladen ist. Für die passende Stimmung sollen die DJs „Dance and Dreams“ sorgen, den Besuchern der HGV-Party im September sicherlich noch in bester Erinnerung. Von 10 bis 18 Uhr ist die Messe auch am dritten Tag, dem Sonntag, geöffnet.An den Ständen wird es wieder verschiedene Mitmachaktionen geben und auf der Fläche vor der Sporthalle können sich die örtlichen Vereine vorstellen.