15000 Besucher auf der Gewerbeschau

Gewerbeschau platzte aus allen Nähten
Riesiger Andrang auf der Messe in Emstek – Notausgänge geöffnet, um die Situation zu entspannen
(Bericht und Bilder Thomas Vorwerk
)


Emstek – Die vierte EGewerbeschau Emstek 1mster Gewerbeschau Gewerbeschau ist gestern in jeder Hinsicht spektakulär zu Ende gegangen. Über 100 Aussteller hatten sich drei Tage lang an der Ostlandstraße präsentiert und die Menschen gierten zum Ende des Winters förmlich nach Eindrücken und Informationen."Genau Zahlen haben wir noch nicht, aber die Besucherzahlen von der vorangegangenen Schau dürften deutlich übertroffen worden sein“, meinte Helmut Lampe aus dem HGV-Vorstand am späten Nachmittag. Um dem Andrang Herr zu werden,wurde eine weitere Kasse aufgebaut und die Notausgänge wurden geöffnet,damit sich Ankommende und Abreisende nicht gegenseitig blockierten.Schon der Freitag, als Tag der Ausbildung besonders dem Nachwuchs gewidmet, erwies sich als hervorragende Idee, denn nichtnur

Schüler nutzten die Gelegenheit, den zusätzlichen Tag der Schau zu besuchen. Mehrer hundert Eintrittskarten wurden an den Mann beziehungsweise an die Frau gebracht, doch all das war nichts im Vergleich zum Samstag und erst recht nicht zu gestern.
Gewerbeschau Emstek
Wie ein Lindwurm schoben sich die neugierigen Besucher durch die Gänge und informierten sich an den Ständen über neue Modetrends, technische Errungenschaften der Haustechnik oder aktuelle Automodelle. Als Gegenpol gab es das 1000 Quadratmeter große Gärtnerzelt als Ort der Ruhe und Entspannung, denn schließlich stand die vierte Schau unter dem Motto „Emstek blüht auf“. Bei Wasserspielen und beruhigender Musik sorgten die Farbkleckse der Frühlingsblumen für einen Moment der Erholung. Trotz des Gewerbeschau Emstek 2Gedränges waren die Gäste gut gelaunt und sparten auch nicht mit Lob. „Sogar ein professioneller Messebauer kam an den HGV-Stand und sagte,dass er so etwas nicht besser hätte hinbekommen können“, schwärmte Lampe.

Auch beim RundganGewerbeschau Emstek 3g des HGV-Vorstandes vorbei an allen Ständen gab es keine Kritik.„Viele Gewerbetreibende erzählten von guten Gesprächen, die sie mit der Kundschaft geführt hätten“. Informationmaterial wurde verteilt und teilweise gab es feste Terminabsprachen zu späteren Beratungsgesprächen in etwas ruhigerer Runde. Als problematisch hat sich allerdings die Verkehrssituation im Ort herausgestellt. Teils chaotische Zustände waren in der Ortsmitte Emstek und erst recht im Bereich der Ostlandstraße zu beobachten. „Das hat es bei der Vorgängerschau vor sechs Jahren so nicht gegeben“, war Helmut Lampe noch auf der Suche Gewerbeschau Emsteknach den Gründen. Im Fall einer Neuauflage sei dies ein Thema, dem man sich intensiv widmen wird, hieß es.