Forsythiensonntag 2008

Forsythiensonntag zum Auftakt des 40jährigen HGV-Jubiläum

Viele Besucher kamen nach Emstek - interessantes Programm wurde geboten

Forsythiensonntag 2008Gelbe Luftballontrauben und blühende Forsythien-Sträucher vor den Geschäften  ließen am Sonntag in Emstek schon den Frühling erahnen. Der Handels- und Gewerbeverein Emstek e.V. (HGV) und der örtliche Einzelhandel luden zum sechsten verkaufsoffenen „Forsythiensonntag“ ein. Zahlreiche Besucher aus der Gemeinde und der gesamten Region nutzten die Gelegenheit zum sonntäglichen Bummeln und Schoppen. „Wir freuen uns, dass trotz des regnerischen Wetters so viele Besucher nach Emstek gekommen sind. Der heutige Forsythiensonntag ist aber erst der Auftakt zu einer Reihe von Veranstaltungen, mit denen wir in diesem Jahr das 40jährige Bestehen des HGV feiern werden,“ versprach der Vorsitzende Claus Frye-Büssing. Aus diesem Anlass hatte der HGV dieses Jahr ein bis dahin einmaliges Rahmenprogramm auf die Beine gestellt.

Ein Hubschrauber startete in regelmäßigen Abständen zu Rundflügen über die Gemeinde und ermöglichte einen Forsythiensonntag 2008einmaligen Blick aus luftiger Höhe. Eine Kirmes in der Ortsmitte mit Buden und einem Karussell für die jüngsten Besucher, ein großer Flohmarkt sowie eine Autoschau waren ebenso vor Ort zu finden wie die der Trecker-Club, der seine Oldtimer präsentierte. Besonders viele Zuschauer lockte Bruno Gerdes, ein Meister der Kettensägen-Kunst aus Bokel, an. Gekonnt bearbeitete er einem groben Holzklotz mit seiner Kettensägen, so dass kunstvolle Tier-Skulpturen wie Eulen, Adler und noch vieles mehr entstanden. Ohne Vorbereitungen oder Skizzen verließ er sich vollkommen auf seine jahrelange Erfahrung, sein Gespür für das Material Holz und seinen sicheren Blick für Proportionen.

Zur musikalischen Unterhaltung marschierte die „Wilde 13“ durch den Ort und sorgte für gute Stimmung.