Besuch des Vorstandes bei Theo Meyer in Egterholz

Frische Eier gibt´s bei Meyer!

HGV Vorstand auf Besichtigungstour

Neues MitgliedDer Vorstand des HGV Emstek besuchte sein neues Mitglied die Firma Eier GbR in Egterholz. Dabei lernten sie bei einer Betriebsbesichtigung die „kleine Eierkunde“ direkt vom Fachmann Theodor Meyer. Der Inhaber hat seinen Besuchern den Weg eines Frühstückseis vom Küken bis auf den Frühstückstisch detailgenau erläutert. Die Gelegenheit wird außerdem genutzt, um die immer wiederkehrende Frage nach der Farbe der Eierschale endgültig zu klären. Die Antwort ist so einfach, dass sie für einen Witz gehalten werden könnte, denn weiße Eier werden von weißen Hühnern und braune Eier – na klar, von braunen Hühnern gelegt. Das die Eiergrößen von S bis XL variieren, mag noch bekannt sein, aber wer weiß schon, dass eine junge Henne kleine Eier und eine alte große Eier legt? Allerdings ist ein altes Huhn immer noch blutjung – mit nur 90 Lebenswochen gehören die Hennen zu den Alten.

Als überzeugter Vertreter der konventionellen Eierproduktion erwartet Theodor Meyer  von seinem Neues MitgliedProdukt beste Qualität, was sich für den Verbraucher insbesondere durch hervorragenden Geschmack und Sauberkeit auszeichnet. Damit das so ist, bekommen seine Legehennen nur bestes Futter bestehend aus einem hohen Anteil an Mais (für einen schönen, dunkelgelben Eidotter), Weizen und Soja. Tiermehl kommt ihm nicht ins Haus!
Zum guten Futter kommt die Unterbringung der Tiere. Ihre sauberen Käfige lassen Platz für etwas Bewegung, aber eben nur soviel, dass das Eierlegen nicht vergessen wird. Ein modernes, hochwertiges Belüftungssystem versorgt die fleißigen Hennen mit frischer Luft und gelegte Eier werden über Bänder vom Legekäfig über das Lieferband bis zur Verpackungsstation befördert. Elf Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen arbeiten in Schichten auch am Wochenende neben der Neues Mitgliedhochautomatisierten Anlage daran, die 53 000 täglich produzierten Eier in einwandfreiem  Zustand und bester Qualität für den Verkauf vorzubereiten.

Auf die gute Qualität ihres zerbrechlichen Produktes und die enorm hohe Produktivität ihres seit 1995 einwandfrei laufenden Betriebes ist das Ehepaar Meyer stolz.

„Ein gutes Ei hat seinen Preis“, so der Landwirtschaftsmeister Theodor Meyer, das ist auch im konventionellen Produktionsbereich so. Dass die Qualität geschätzt wird, zeigen die guten Absatzmengen der Eier. Um auch den Emstekern den Genuss frischer Eier zu ermöglichen, gibt es  seit Kurzem die Direktvermarktung ab Hof, täglich außer Sonntags, von 8.00 bis 11.00 Uhr.Neues Mitglied