Festplatzsanierung

Basis für Schau gelegt

Festplatz in Emstek wird befestigt
(Bericht und Fotos: Thomas Vorwerk)

Emstek (erk) - Schweres Gerät wurde gestern am Festplatz in Emstek aufgefahren, um das Gelände für die Gewerbeschau im März zu Festplatzsanierungpräparieren.Grund dafür waren die Erfahrungen aus vorangegangenenVeranstaltungen, als dort nach einem Unwetter der Aufbau von Zelten und Außenanlagen kaum möglich war, weil die Lastwagen im Morast bis auf die Achsen versunken waren. Um so etwas in Zukunft zu verhindern, soll auf rund 9000 Quadratmetern die Grasnabe abgeschoben werden und in einer Stärke von 15 Zentimetern wird Recyclingschotter eingebracht und verdichtet.

In Teilen sind so schon zwei breite Streifen im Vorfeld des Kreisfeuerwehrtages vor vier Jahren angelegt worden. Der Vorteil: Im wahrsten Sinne ist dort Gras über die Sache gewachsen.Statt eines riesigen grauen Areals ist eine große Gründläche zu erkennen, die sich deutlich harmonischer in die Landschaft einpasst und zudem leicht zu pflegen ist.

„Der Ort kann sich glücklich schätzen, an so zentraler Stelle einen Festplatz zu haben“, lobte dann auch Claus Frye, Vorsitzender des Handels- und Gewerbevereins Emstek. Er war zusammen mit Bürgermeister Michael Fischer zu dem Gelände gekommen, um die ersten Meter mit Andreas Mählmann vom ausführenden Unternehmen abzuschieben und so der Gewerbeschau,die vom 6. bis 8. März 2009 stattfinden wird, einen weiteren Schritt näher zu kommen.