Aktion "Spendenbett" Gala Buffet

Gala-Büfett als krönender Fest-Abschluss

Spendenbett macht Emstek zum „Ort der Ideen“ – Paralympics-Siegerin Kirsten Bruhn spricht am Mittag
(Text und Foto MT Cloppenburg Thomas Vorwerkt)

Auf gleich mehrere motivierte Küchenhilfen kann Norbert Backhaus setzten, wenn er das Büfett zum Benefizessen am 20. Dezember in Emstek anrichtet. Ort der IdeenBürgermeister Michael Fischer, Prof. Dr. Christoph Kolbeck und Dr. Harald Kuhn haben als Initiatoren zur Bewerbung um den Titel „Ort der Ideen“ ihren Dienst am Herd angeboten, um den Gästen ein abwechslungsreichesund exquisites Mehrgänge- Menü zu bieten. Angeregt wurde dieses Gala-Dinner vom Handels und Gewerbeverein, dessen Vorsitzender Claus Frye ebenfalls seine Unterstützung zugesagt hat. Der Erlös kommt dem Spendenbett zu gute, das vor drei Jahren unter Mitwirkung der Münsterländischen Tageszeitung ins Leben gerufen wurde und seither auch Bestandteil der MT-Weihnachtsaktion ist.

Das Essen, für das es Karten bei der Volksbank in Emstek gibt, ist der krönende Abschluss dieses Tages, der um 11 Uhr im St.-Antonius- Stift beginnt. Nach den Grußworten durch Verwaltungsdirektor Clemens Schmitz, PfarrerMichael Heyer und Bürgermeister Michael Fischer wird Dr. Harald Kuhn das Projekt „Spendenbett“ (siehe Hintergrund) vorstellen. Im Anschluss folgt die Überreichung der Ehrentafel. Kirsten Bruhn, mehrfache Deutsche Paralympics-Siegerin und Goldmedaillengewinnerin bei den Spielen in Peking undAthen, wird einen Vortrag halten, der den Zuhörern sicherlich einiges an Anerkennung und Respekt abringen wird. Die heute 39-Jährige erlitt 1991 bei einem Motorradunfall auf der Insel Kos in Griechenland eine inkomplette Querschnittslähmung. „Danach habe ich das Schwimmenweniger als Leistungssport,denn als Eigenmobilisation (um beweglich und fit zu bleiben) betrieben“, schreibt sie auf ihrer Homepage. Nach zweijähriger Rehabilitation begann sie eine Ausbildung zur Sozialversicherungsfachangestellten. Nach mehrmaligem Ansprechen einer Schwimmkameradin aus dem Seniorenbereich ist sie 2002 erstmalig bei einem Schwimmwettkampf des DBS (Deutscher Behindertensportverband) gestartet. Es folgten zahlreiche Wettbewerbe, viele nationale und internationale Titel und mehrfach Edelmetall bei den jüngsten beiden Paralympics.

Nach dem Vortrag startet ein abwechslungsreiches Rahmenprogramm,an dem sich auch Schulen und Vereine aus der Gemeinde beteiligt haben. Selbstverständlich ist auch über Tag für Speiß und Trank gesorgt, doch ganz besondere Gaumenfreuden erwarten die Teilnehmer des Gala-Büfetts. Die Menüfolge ist im Internet unter www.hgv-emstek.de zu sehen. „Die Karten sollte man sich in den nächsten Tagen sichern“, warb in dieser Woche Claus Frye für die Veranstaltung. Nur so können bei Gruppenbestellungen entsprechende Tischreservierungen berücksichtigt´werden.