Weihnachtsmarkt 2008

Emsteker Weihnachtsmarkt mit überzeugendem Programm

Kinder- und Jugendchöre stimmten weihnachtliche Töne an

(bd) Der Emsteker Weihnachtsmarkt bot einen angenehmen, geruhsamen  Kontrast  zum sonst turbulenten Partygeschehen dieses Jahres. Bei bestem Weihnachtsmarkt 2008norddeutschem Weihnachtsmarktwetter  trocken und etwas kalt  drehte nicht nur der Nikolaus gerne seine Runden. Kinder und Erwachsene drängelten sich zeitweise über den mit abwechslungsreichen Angeboten ausgestatteten Weihnachtsmarkt.

Kunsthandwerk, mit z.B. liebevoll gestalteten Weihnachtskarten, handgefertigten Geschenkboxen, meisterlich geschnitztem Obst und Gemüse, Malerei und Weihnachtsdekoration, einerseits sowie das Angebot von Spielen der Fördervereine der Emsteker Schulen und die Angebote zahlreicher Emsteker Vereine  mit Glühwein, Waffeln und anderen Leckereien andererseits ergaben auf dem Weihnachtsmarkt einen gesunden Angebots-Mix. Mit seinem Verlosungsstand hatte der HGV den Geschmack der Besucher getroffen. Vor der HGV-Bude fanden sich dichte Trauben von Loskäufern ein. Und am Sonntag war der Stand bereits zwei Stunden vor Ende des Weihnachtsmarktes leer geräumt.

Beim Anblick des Nikolaus, der mit seinen Engeln nach lieben Kindern Ausschau hielt, blieben manch kleinem Besucher vor Ehrfurcht die eifrig gelernten Gedichte und Lieder im Halse stecken. Die ganz mutigen Kinder allerdings wagten sich sogar zum Nikolaus auf die Bühne, und trugen Gedichte und Lieder vor. In „Nikolausmanier“ wurden sie dafür mit Geschenken belohnt.

Kaum war der heilige Mann wieder verschwunden, trommelten Mitglieder des HGV–Vorstands von der Bühne aus die Besucher zur Sonderverlosung zusammen. Nachdem Kugelkäse, Dauerwürste, die neuen Emsteker Familiensparbücher und weitere Preise ihre Gewinner gefunden hatten, gehörte die Bühne den Jugend- und Kinderchören aus Emstek und Bühren. Mit verschiedenen Auftritten verbreiteten der Jugendchor Bühren, das Jugendblasorchester Weihnachtsmarkt 2008Cäcilia Emstek, der Jugendchor Emstek sowie der Kinderchor Emstek richtig gute Weihnachtsatmosphäre. Das Publikum dankte es den Gruppen mit viel Applaus.

Die Aussteller und der HGV als Veranstalter des Weihnachtsmarktes waren sehr zufrieden mit dem Weihnachtsmarkt 2008. HGV-Vorstandsmitglied und Organisator des Weihnachtsmarktes, Peter Kleene, sagte abschließend: „Danke an alle Aussteller für ihr Engagement, an den Waldhof Zurhake für die gespendeten Weihnachtsbäume, die den Weihnachtsmarkt schmückten und an den Bauhof für die tatkräftige Unterstützung.“