HGV gratuliert zu „50 Jahre Fahrschule Lohmann“

Lohmann Bild 1
In der vergangenen Woche gratulierte der HGV-Vorstand seinem langjährigen Mitglied und ehemaligem Vorstandsmitglied Walter Lohmann und seiner Frau Maria zum 50jährigen Firmenjubiläum. Im Rahmen der Jubiläumsfeierlichkeiten überreichte Vorstandsvorsitzender Claus Frye-Büssing ein Präsent im Namen aller HGV-Mitglieder, gratulierte zum bisherigen Erfolg und wünschte dem Familienbetrieb noch viele weitere erfolgreiche Jahre. Nach der Begrüßung durch Walter Lohmann, einer Führung durch den modern ausgestatteten Betrieb, einem kompetente Vortrag zum Thema Verkehrssicherheit durch eine ausgewiesene Fachfrau ging die Jubiläumsfeier zum gemütlichen Teil über. Bei einem leckeren Abendessen, kühlen Getränken und netten Gesprächen klang der Abend zu später Stunde harmonisch aus.

Im Jahr 1960 gründete Walter Lohmann sen. die erste Fahrschule in Emstek, die sich schnell auch über die Ortsgrenze hinweg einen guten Namen machte. Da der Zuspruch besonders aus der Nachbargemeinde Cappeln immer stärker wurde, wurde dort im Jahr 1980 – ein weiteres Jubiläum zu dem der HGV herzlich gratuliert- eine Filiale gegründet. Nach den Anfängen in der Dorfmitte entwickelte sich die Filiale zu einem wichtigen Firmenstandort, der jetzt seinen Platz in neuen Räumlichkeiten an der Großen Straße 5 gefunden hat. Dieser Standort wurde nach neuesten Erkenntnissen über moderne und effiziente Unterrichtsmethoden ausgestattet. Das Ausbildungsprogramm der Fahrschule Lohmann umfasst mittlerweile - als einzige Fahrschule im Landkreis - alle Fahrerlaubnisklassen sowie diverse Programme in der Weiterbildung. So werden dort neben Sicherheitstraining, Ökotraining und Fuhrpark-Beratung auch Nachschulungen angeboten. Das Unternehmen arbeitet mit bis zu 5 Fahrlehrern. Lohmann Bild 3Außerdem wurde in der Ausbildungsfahrschule in Cappeln im Herbst eine der ersten Fahrlehrerprüfung aus dem Regierungsbezirk Oldenburg durchgeführt. Seit dem 15. Januar 2001 befindet sich in der Carl-Zeiss-Str. 8-10 in Cloppenburg eine weitere Filiale des expandierenden Unternehmens. Im dortigen Verkehrs-Ausbildungs-Zentrum wird eine große Vielfalt an Aus- und Weiterbildungen angeboten.