HGV packt Aufgaben mit bewährtem Team an.

Vorstand erhielt auf der Jahreshauptversammlung erneut das Vertrauen der Emsteker Mitglieder ausgeprochen.

Jahreshauptversammlung des HGV 2010Emstek (sl) –Auf der Mitgliederversammlung des Handels- und Gewerbevereins Emstek (HGV) am Donnerstag im Saal Backhaus zog Vorsitzender Claus Frye-Büssing eine positive Bilanz für das zurückliegende Jahr und blickte mit Optimismus in die Zukunft. Er lobte die gute Zusammenarbeit mit den verschiedenen Gremien der Gemeinde und betonte, dass der HGV mit seinen 130 Mitgliedern auch für die Zukunft sehr gut aufgestellt sei. Eine wesentliche Bereicherung für das Gemeindeleben seien die Veranstaltungen des HGV, die zahlreiche Besucher in den Ort locken würden, sagte Emsteks Bürgermeister Michael Fischer. Er machte nochmals deutlich, dass sich die finanzielle Lage der Kommunen aufgrund des starken Rückgangs an Gewerbesteuereinnahmen in Zukunft drastisch verschlechtern werde und warnte vor einem Absinken der kommunalen Infrastruktur. Egon Bregen gab einen detaillierten Überblick über den Stand der Quartiersinitiative des Landes Niedersachsen (QIN), für die sich auch die Gemeinde Emstek beworben hat. Er zeigte sich zuversichtlich, dass dieses Jahr eine positive Entscheidung in Hannover fallen werde und rief alle Bürger zu einem städtebaulichen und architektonischen Ideenwettbewerb zur Umgestaltung der Ortsmitte auf. Astrid Dahmen vom Verbund Oldenburger Münsterland berichtete über den aktuellen Planungsstand zum „Familientag OM“ am 5. September. Zahlreiche große und kleine Attraktionen wie die Kletterwand des HGV, der Ritt auf einem Elefanten, der Auftritt der Gruppe Lollipop und die FFNModeration seien bereits fest eingeplant. Weitere Aktionen könnten aber noch kurzfristig angemeldet werden. Ferner wurde beschlossen, die Emsteker Nachrichten in Zukunft durch die Post verteilen zu lassen, um eine zuverlässige Auslieferung des Informationsblatts zu gewährleisten. Bei den Vorstandswahlen wurde Claus Frye-Büssing erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt. Peter Kleene (2. Vorsitzender), Gerhard Lünnemann (3. Vorsitzender) und Helmut Lampe (Geschäftsführer) sowie der erweiterte  Vorstand mit Maria Hackmann, Ulla Feldhaus, Alfons Böckmann, Werner Niemöller, Günter Thölking und Ludger Wedemeyer wurden ebenfalls in ihren Ämtern bestätigt. Als neuer Kassenprüfer wurde neben Egon Bregen Daniel Reher gewählt. Des Weiteren bedankte sich der Vorstand bei Freunden und Förderern des HGV mit kleinen Präsenten.