Aus dem Rennbett auf den Planwagen

Handels- und Gewerbeverein Emstek lockt zur Herbstkirmes mit tollen Preisen

(Von Thomas Vorwerk. Zur Bildvergrößerung, Bild bitte anklicken)

Bettenrennen 2010, Bekanntmachung29.09.2010   Emstek (erk) – Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt, wenn der Emsteker Handels- und Gewerbeverein am 23. Oktober die Halener Straße für das Bettenrennen freigeben wird. Piratenschiffe und Haselnüsse, Kochtöpfe, U-Boote und Lokomotiven hat man dort schon gesehen und sicherlich werden in diesem Jahr neue und kreative Fahrzeuge hinzukommen. Einige Teams haben sich bereits angekündigt und weitere Gruppen, egal ob Vereine, Nachbarschaften, Arbeitskollegen oder Kartenrunden, sind willkommen. Die Voraussetzungen sind einfach. Eine Mannschaft besteht aus fünf Personen, nämlich vier Schiebern und einem „Steuermann“. Letzteres ist nicht unbedingt wörtlich zu nehmen, denn es können auch die Läufer das Gefährt lenken.Wer kein Grundgerüst hat, der kann sich an den Handels- und Gewerbeverein wenden (04473/777), der von Anfang an diesen Höhepunkt des Herbstmarktes organisiert. Dort sind ein paar Plattformen mit lenkbarer Vorderachse und Deichsel vor ein paar Jahren angeschafft worden, denn es hatte sich gezeigt, dass viele Gruppen sich gerne beteiligen wollen und auch gute Ideen haben, die technische Umsetzung aufgrund fehlenden Werkzeugs aber nicht so einfach möglich ist. Wie immer gibt es mehrere Wertungen. In der Kategorie Geschwindigkeit bekommt das schnellste Bett einen Preis in Höhe 100 Euro. Die Plätze zwei und drei werden mit 50 beziehungsweise 25 Euro belohnt. Frauenteams starten in einer eigenen Wertung, für die es die gleiche Preisgeldstaffelung gibt. Wer auf gut geölte Radlager und einen niedrigen cw-Wert keinen Wert legt, sondern auf eine liebevolle und besonders originelle Gestaltung, hat ebenfalls gute Aussichten, einen Preis zu bekommen. Im Bereich Kreativität hat der HGV für den ersten Platz wieder einen ganz besonderen Gewinn bereit gestellt. Wen die Jury, bestehend aus den Besuchern des Bettenrennens, auf den ersten Platz wählt, der darf sich auf eine Planwagenfahrt mit anschließendem Essen in Halen freuen. Der Wert: 500 Euro. 100 Euro bekommen die weitplatzierten dieser Wertung und 50 Euro gehen an den dritten Platz. Auch die Kinder, die in einer Sonderwertung gezählt werden, bekommen tolle Gewinne. Ein Kegelnachmittag ist der Lohn für das schnellste Team, ein Kinobesuch für die Mädchen und Jungen auf Platz zwei, und zum gemeinsamen Pizzaessen geht es für die Drittplatzierten. Mannschaften können sich für das Bettenrennen bei Werner Niemöller (04473/947696) und Günter Thölking (04473/371) anmelden. Die Pläne für die Herbstkirmes 2010 gehen aber noch weiter. So soll ein Waveboard-Rennen organisiert werden, dessen genauer Ablauf in den kommenden Tagen bekannt gegeben wird. Der Markttrubel beginnt am Samstag, 23. Oktober (versehentlich ist an verschiedenen Stellen die Kirmes für das Wochenende zuvor angekündigt), um 16 Uhr. Das obligatorische Fass Freibier wird Bürgermeister Michael Fischer um 18 Uhr anzapfen und ab 18.30 Uhr werden zur 20. Auflage die Rennbetten vorgefahren. Disco mit DJ Clemens heißt es dann nach der Siegerehrung im Festzelt. Schon um 10  Uhr kann auf dem großen Floh und Trödelmarkt entlang der Anton-Wempe-Straße nach Schnäppchen Ausschau gehalten werden. Auf Angebote werden die Kunden aber auch von 13 bis 18 Uhr während des verkaufsoffenen Sonntags in den Geschäften stoßen. Der Markt öffnet um 14 Uhr und Kaffee und Kuchen stehen ab 15 Uhr im Festzelt bereit. Mit dem Blasorchester Emstek vorweg machen sich die Kinder um 18 Uhr auf zum Bummellaternenumzug. Am dritten Kirmestag geht es um 14 Uhr los und bis 18 Uhr können die Gutscheine eingelöst werden. Ein buntes Programm unter anderem mit der Caritas-Band erwartet die Senioren ab 15 Uhr im Festzelt. Der Spätschoppen beginnt wie gewohnt um 17 Uhr wird ab 19 Uhr wird DJ Clemens noch einmal auflegen, um bis zum Ende des Festes in der Nacht für die passende Musik zu sorgen.