„Ich habe keine Zeit“ gilt nicht

Clemens große Macke wirbt für ehrenamtliches Engagement

Pol. Frühschoppen 201118.07.2011, Emstek (erk) – Die Kommunalwahl am 11. September stand im Mittelpunkt aller Beiträge des gestrigen politischen Frühschoppens auf dem Margarethenmarkt in Emstek. Der Handels- und Gewerbeverein hatte zum fünften Mal zu dieser Veranstaltung eingeladen und waren es bei der Premiere vielleicht gut 40 Zuhörer, so blickte Claus Frye-Büssing, Vorsitzender der Kaufleutevereinigung, gestern in ein gut gefülltes Festzelt. Erste Amtshandlung an diesem Vormittag war es, dem Ehrenvorsitzenden des HGV, Antonius Schröer, zu gratulieren, denn er feierte gestern seinen 80. Geburtstag.

„Deine Ideen und Strukturen sind es, die auch heute noch den HGV prägen“, lobte Frye-Büssing. „Wenn alles gut läuft, dann dürfen wir im kommenden Jahr hier nicht mehr feiern“, spielte der Vorsitzende auf das Großprojekt der Volksbank an, die in der Ortsmitte auf dem Gelände des jetzigen NKD ein großes Wohn- und Geschäftshaus errichten wird. Die Griechenland-Krise könnte Deutschland, Europa und die Welt vor ein ernstes Problem stellen, meinte das Bundestagsmitglied Franz-Josef Holzenkamp in seinem Grußwort. „Wenn ein ganzer Staat in die Insolvenz geht, wird es einen Domino-Effekt geben, der die Eurozone in Frage stellt und das Zusteuern auf eine Weltwirtschaftskrise bedeutet kann“, meinte der Garther. Der Gegenkurs müsse von Deutschland unterstützt werden, um in den betroffenen Ländern die Strukturen zu festigen. Wer in diesen Ferien noch als Last-Minute-Urlauber ein Ziel suche, dem legte er Griechenland ganz besonders ans Herz. „Damit helfen die den Griechen und auch Deutschland“. Als Investitionshemmnis bezeichnete der HGV-Chef die Ablösesatzung für Parkplätze, die der Rat in seiner jüngsten Sitzung beschlossen hatte. Bürgermeister Michael Fischer, der daraufhin das Wort hatte, erkannte hingegen einen umgekehrten Effekt. Dadurch würde eine Entwicklung im Ort erst möglich gemacht und dies schaffe mehr Anreize, im Ort zu investieren. Die Gemeinde und die ganze Region habe in den vergangenen Jahren eine prächtige Entwicklung durchgemacht, was nicht nur positive Begleitumstände habe. Fachkräfte seien immer schwieriger zu finden und gute Auszubildende ebenso. Dies wirke sich auf ein gestiegenes Lohnniveau aus, was für die Arbeitnehmer sicherlich gut ist, die Arbeitgeber aber vor Probleme stellen könne. Einen Appell für das ehrenamtliche Engagement richtete Festredner Clemens große Macke (MdL) an die Zuhörer. Oft werde gesagt, „ich habe keine Zeit. Das kann nicht sein. Was würde passieren, wenn jeder sagt, ich habe keine Zeit? Dann würde Michael Fischer alleine regieren“, meinte er in seinem nicht immer ganz ernst gemeinten Vortrag. Die Kernaussage, sich für seine Gemeinde und die Gemeinschaft einzusetzen, verteidigte er allerdings vehement. Ob im Verein oder in der Politik, sei dabei unerheblich. Wenn man aber dort seinen Platz gefunden habe, dann habe man sich in diese Aufgabe voll einzubringen, „auch wenn es nicht immer leicht ist“, sagte große Macke zum Ende des politischen Frühschoppens, der von der Limerick-Session-Band musikalisch umrahmt wurde.