Talk am Tresen

Talk am Tresen HGV Emstek

Ratskandidaten präsentieren sich beim „Talk am Tresen“

Der Emsteker Handels- und Gewerbeverein (HGV) möchte seine Mitglieder, die bei der diesjährigen Kommunalwahl für den Gemeinderat kandidieren, mit einer ganz besonderen Aktion unterstützen und ihnen mit der Veranstaltung „Talk am Tresen“ eine Möglichkeit bieten, sich einer breiten Öffentlichkeit zu präsentieren, erklärte der HGV-Vorsitzende Claus Frye-Büssing.

Daher veranstaltet der HGV am Freitag, 5. August 2016 ab 19.30 Uhr einen „Talk am Tresen“ in der Emsteker „Ratsstube“. Die Veranstaltung ist öffentlich und alle Interessierten sind herzlich eingeladen. Im Stil der beliebten Fernsehsendung „Inas Nacht“ sollen sich die fünf Rats-Kandidaten Tobias Büssing,  Heike Glaser, Peter Kleene, Walter Lohmann und Daniel Picard (alle CDU), die zugleich HGV-Mitglieder sind, in einer lockeren und witzigen Gesprächsrunde den Anwesenden präsentieren. Auf diese Weise sollen die Wähler die Möglichkeit erhalten, die Kandidaten auch persönlich näher kennenzulernen und mehr über ihre Ziele für die zukünftige Ratsarbeit zu erfahren. Als Moderator konnte Ecopark-Geschäftsführer Uwe Haring gewonnen werden, der gewohnt locker und humorvoll durch den Abend führen und die Kandidaten interviewen wird. „An diesem Abend findet keine politische Diskussionsrunde statt, sondern die Kandidaten können sich auf nette unterhaltsame Art der Öffentlichkeit präsentieren“, so Vorstandsmitglied Peter Kleene. Zwischen den einzelnen Interviews wird das Musik-Duo Hardy Rieger und Detlef Roth Oldies und Bluesmusik präsentieren und auch Antonius Schröer, der aus den Cloppenburger Karnevalssitzungen bestens bekannt ist, wird als „Straßenfeger Martin“ die Besucher unterhalten und vor allem aktuelle Emsteker Themen aufs Korn nehmen.

Gespräche und Musik werden auch nach draußen übertragen, so dass auch die Gäste dort bei geöffneten Türen und Fenstern hautnah dabei sein können. Zusätzlich wird die Musikkapelle Bühren draußen vor den Fenstern mit spontanen musikalischen Einlagen für Stimmung sorgen.

Text und Foto: Sigrrid Lünnemann