„Erfolgreiche Führungskräfte sind wie Katalysatoren“

„Der ausverkaufte Saal heute Abend zeigt, dass wir mit unserer Jubiläumsveranstaltung zum 50jährigen Bestehen des HGV Emstek und dem Referenten genau das richtige Thema getroffenen haben“, betonte der HGV-Vorsitzende Claus Frye-Büssing bei der Veranstaltung „Wissen – Motivation – Erfolg“ mit dem renommierten Motivationstrainer Jörg Löhr am Montagabend in der bis auf den letzten Platz gefüllten Aula der Oberschule Emstek. „Die Karten waren bereits vor Tagen komplett ausverkauft, obwohl wir noch einmal um 50 Plätze aufgestockt haben. Einige Interessierte haben sogar versucht, über das Büro von Jörg Löhr noch Karten zu bekommen“, freute sich Frye-Büssing über die positive Resonanz und dankte den zahlreichen HGV-Mitgliedern und der Volksbank Emstek, die durch den Kauf spezieller VIP-Pakete im Vorfeld die Veranstaltung erst möglich gemacht hätten.

Der ehemalige Spitzensportler und Handball-Nationalspieler Jörg Löhr ist heute erfolgreicher Unternehmensberater und Motivationstrainer und begeisterte mit einem humorvollen und mitreißenden Vortrag die gut 450 Zuhörer in Emstek.

An diesem Abend servierte der Motivationsexperte den Anwesenden ein „gut gefülltes Buffet zum Erfolg“ und zeigte Möglichkeiten auf, sich selbst und seine Mitarbeiter zu mehr Leistung und Begeisterungsfähigkeit zu motivieren. Denn Begeisterung und der Wille zur positiven Veränderung, so machte der Referent klar, seien die Schlüssel zum Erfolg – in allen Bereichen. "Wenn Sie erfolgreich sein wollen, erhöhen Sie ihre Ansprüche ", forderte der Referent die Zuhörer auf, sich nicht auf dem bisher Erreichten auszuruhen. „Wenn wir nicht den Mut haben, aus den Startlöchern zu gehen, dann verlieren wir“, so Löhr und forderte mehr Begeisterungsfähigkeit und Emotionalität in den Unternehmen. Die Realität sieht in den meisten Unternehmen jedoch anders aus. Nur 24 Prozent der Mitarbeiter seien in der Lage zu motivieren, sie seien echte Mitreißer, so Löhr. 43 Prozent seien nur Mitmacher, 27 Prozent Zaungäste und sechs Prozent hätten innerlich bereits gekündigt. "Diese Mitarbeiter sind nur noch da, weil sie fürchten, anderswo könnte es noch schlimmer sein“, stellte der Referent zum Erstaunen der Anwesenden klar. Er machte deutlich, dass erfolgreiche Unternehmen über Führungskräfte und Mitarbeiter verfügen, die sich voll und ganz mit ihrem Unternehmen identifizieren würden. „Eine erfolgreiche Führungskraft ist wie ein Katalysator. Das ist ein hoch dosierter Stoff, der in kleinsten Mengen eingebracht, Reaktionen beschleunigt, ohne sich dabei zu verbrauchen“, so Jörg Löhr, der mit viel Applaus für einen informativen und motivierenden Vortrag belohnt wurde.

Text / Foto: Sigrid Lünnemann