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12 Emsteker Nachrichten 28. November 2019
HGVEmstekplantfür2021Gewerbeschau
Rückblick:AktionHeimatshoppenunddieWeihnachtsverlosung2018sehrerfolgreich
Emstek (sl). Auf ein zahlreiche Besucher anlockte. Als
ereignisreiches Jahr neue Verlosungs-Aktion stellte er
blickte der Vorstand den „total verrückten Einkauf“ vor.
des Emsteker Handels- und Ge- Ludger Wedemeyer vom erwei-
werbevereins (HGV) auf der Mitglie- terten Vorstand blickte positiv auf
derversammlung in der Gaststätte die herausgegebenen Emsteker
„Dat Holtinghus“ in Höltinghausen Nachrichten sowie auf den erfolg-
zurück und stellte einige neue Akti- reich durchgeführten Forsythien-
vitäten vor. sonntag mit Autoverlosung zurück
Der Vorsitzende Claus Frye-Büs- und stellte einige neue Ideen vor, die
sing zog eine positive Bilanz mit den Aktionstag noch attraktiver ma-
Blick auf die verschiedenen Aktivi- chen sollen.
täten des Handels- und Gewerbe- Bürgermeister Michael Fischer
vereins. Besonders hervorgehoben Rückblick und Ausblick: Dazu begrüßte der HGV-Vorstand auch Bür- stellte kurz die Entwicklung der
wurde die Aktion Heimat shoppen germeister Michael Fischer (2.v.li.). Foto: S. Lünnemann Gemeinde in den Bereichen Stra-
sowie die traditionelle Weihnachts- ßenbau, Mehrgenerationenpark,
verlosung, die im vergangenen Jahr Verdunklungsaktion auf die immer Ein kleiner Ausblick in die Zu- Ecopark sowie die zukünftigen
erneut für einen Rekord bei den Teil- schwieriger werdende Situation des kunft: Die nächste Gewerbeschau Baugebiete und die geplanten Ki-
nahmekarten sorgte. Mit Blick auf örtlichen Einzelhandels aufmerk- ist für den 12. bis 14. März 2021 ge- ta-Neubauten in den verschiedenen
die aktuelle Straßensperrung in der sam, der immer stärker in Konkur- plant. Standort, Motto und weitere Ortsteilen vor.
Ortsmitte kritisierte er die mangeln- renz zu den großen Online-Anbie- Einzelheiten stehen noch nicht fest HGV-Mitglied Monique Ringeling,
de Kommunikation mit den betrof- tern gerate. Mit dieser Aktion solle undwerdenrechtzeitigbekanntge- die seit ca. zwei Jahren gemeinsam
fenen Anwohnern und Geschäfts- der Öffentlichkeit vor Augen geführt geben. mit Erwin Ahrling „Dat Holtinghus“
inhabern sowie die irreführende werden, wie trist und unattraktiv Vorstandsmitglied Peter Kleene führt, erläuterte den Anwesenden
Beschilderung. Emstek ohne Geschäfte und Schau- erinnerte an die gelungene Veran- das moderne Konzept der Gaststät-
Der HGV mache zudem mit einer fenster wäre. staltung „Talk am Tresen“, die wieder temitCafeteria,ImbissundFestsaal.
TristunddunkelwaresimOrt
VerdunklungsaktiondesHGVsollVerbraucherwachrütteln
Emstek (sl). Das erste EmstekauchinZukunftattraktivund sorgte für viel Gesprächsstoff und
Novemberwochen- lebenswert zu erhalten – und dazu Diskussionen. Während die einen
ende war trist – nicht gehört auch der stationäre Handel. die Aktion gut fanden und dies auch
nur wegen des Wetters! Die Ver- „Das vielfältige Angebot hier vor Ort ausdrücklich betonten, zweifelten
dunklungsaktion des Emsteker ist nicht selbstverständlich! In vielen andere an ihrer Wirksamkeit. Mit
Handels- und Gewerbevereins ließ anderen Orten in der Größe unserer der Resonanz auf die Verdunk-
erahnen, wie farblos und trist die Gemeinde sind Apotheken, Bäcker lung zeigte sich der Vorstand sehr
Ortsmitte ohne die örtlichen Ge- und Fleischer nicht mehr zu finden. zufrieden. Mehr als 20 Betriebe im
schäfte und Betriebe sein würde. Jeder kann sich vorstellen, was das Ortskern hatten sich an der Aktion
Von Freitag bis Sonntag waren die für die eigene Lebensqualität be- beteiligt.„Wirbrauchtenniemanden
Schaufenster zugeklebt, sodass deutet“, gab der HGV-Vorsitzende lange zu überzeugen. Viele haben
keine Auslagen zu sehen waren. Claus Frye-Büssing zu bedenken. direkt ihre Unterstützung zugesagt,
Auch die Lichter in den Geschäften Der Vorstand ist davon über- denn das Thema trifft offenbar den
sowie die Leuchtreklame waren zeugt, dass die Aktion ihre Wirkung Nerv vieler Unternehmer“, betonte
ausgeschaltet. nicht verfehlt hat. Die Verdunklung der Vorsitzende im Rückblick.
Der HGV wollte mit dieser Aktion
die Öffentlichkeit für die Situation
des stationären Einzelhandels sen-
sibilisieren und verdeutlichen, dass
ein Ort ohne Geschäfte und ohne
beleuchtete Schaufenster, die zum
Bummeln einladen, nicht mehr at-
traktiv ist. Dabei möchte der Einzel-
handel keineswegs den Onlinehan-
del an den Pranger stellen. Wichtig
ist den Initiatoren vielmehr, den Ort Keine Ware, keine Beleuchtung: Emstek ist ohne seine attraktiven Geschäfte kaum denkbar. Fotos: sl