Page 4 - Sonderausgabe Emsteker Nachrichten
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                                                             Johannes Blömer: Bei gut gefüllten Auftragsbüchern gibt die aktuelle
                                                             Situation keinen Grund zur Sorge.
                                                             gelockert werden. Ob sich das Blatt in einigen Monaten wendet und
                                                             wie es den Kunden in einigen Wochen und Monaten geht, ob die
                                                             Nachfrage weiterhin so gut bleibt, kann er noch nicht einschätzen.
                                                             Grundsätzlich ist die Stimmung bislang jedoch positiv und das hilft
                                                             sehr.


                                                             Das Autohaus Kläne  merkte die Auswirkungen der Kontaktsperre
                                                             bis einschließlich der Woche nach Ostern schon deutlicher.
                                                             Immerhin durften vor Ort keine Autos verkauft werden. Die
                                                             Werkstatt arbeitete auf reduzierter Kapazität. Wartungsaufträge
                                                             und notwendige Reparaturen wurden und werden auf jeden Fall
                                                             erledigt. Schließlich soll die Mobilität der Kunden gewährleistet
                                                             bleiben. Der Autoverkauf und Kundenkontakt sowie Beratung
                                                             mussten zeitweise auf Online-Möglichkeiten reduziert werden. Im
                                                             Videochat konnten die Gespräche bei Interesse an einem Auto zwar
                                                             persönlicher als nur telefonisch erfolgen und auch Ersatzteile
                                                             fanden so ihren Weg zum Kunden. Auch wurden bereits gekaufte
                                                             Fahrzeuge ausgeliefert, so dass es immer wieder auch ein schönes
                                                             Highlight gab. Das persönliche Gespräch fehlte dennoch. Für das
                                                             Autohaus war die Erlaubnis wieder zu öffnen, eine große
                                                             Erleichterung.

                                                             Die Steuerberatungsgesellschaft AWL  mit Sitz sowohl in Emstek
                                                             als auch Cloppenburg hat gerade in dieser Zeit viel zu tun. Viele
                                                             Mandanten brauchen ihre Unterstützung. Nicht nur fachlich, auch
                                                             mental. Was auf dem ersten Blick in Emstek nicht gleich erkannt
                                                             wird,zeigtsichimGesprächmitGeschäftsführerMichaelBöhmann.
                                                             Mit dem Ausbruch der Pandemie und ihren Auswirkungen auf das
                                                             Wirtschaftsleben gibt es einige Unternehmer, die mit Exis-
                                                             tenzängsten kämpfen. Diese müssten nun nach besten Möglich-
                                                             keiten unterstützt werden, betont Böhmann. Das bedeutet zum
                                                             Beispiel, bei der Antragstellung für Soforthilfe zu beraten und zu
                                                             unterstützen. Diese sind insbesondere für Kleinbetriebe ein
                                                             Rettungsanker, damit wenigstens die weiterlaufenden Kosten
                                                             beglichen werden können. Auch Kreditanträge über die NBank und
                                                             Anfragen der Hausbanken gehören derzeit zum Geschäftsalltag. In
                                                             den Telefongesprächen sagt er gerne: „Es wird eine Zeit nach
                                                             Corona geben“, um den Blick nach vorne zu lenken und etwas
                                                             aufzubauen, zu motivieren. Die Einsatzbereitschaft seiner
                                                             Mitarbeiterist in seinen Augen vorbildlich, denn siezeigen sichhoch
                                                             motiviert, ob im Büro oder im Homeoffice. Etwa 50 Prozent der
                                                             BelegschaftarbeitetimHomeoffice,damitdieAbstandsregelungen
                                                             undHygienevorschrifteneingehaltenwerdenkönnen.


                                                             Wie mit kreativen Ideen das beste aus der Situation gemacht
                                                             werden kann, zeigte beispielsweise das Familienunternehmen
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