Pressemitteilung der Gemeinde Emstek
Gemeinsam für den Klimaschutz - Rund 95% Energie- und Kosteneinsparung mit LED-Technik bei der Weihnachtsbeleuchtung
Die Weihnachtsbeleuchtung ist jedes Jahr wieder ein stimmungsvoller aber nicht gerade kostenbewusster Vorbote für das Weihnachtsfest.
Mit dem Ziel eine deutliche Energie- und Kosteneinsparung zu erreichen haben jetzt die Gemeinde Emstek und der Handels- und Gewerbeverein Emstek gemeinsam die vorhandenen Weihnachtssterne auf LED-Technik umgerüstet.
Schlug bislang jeder Stern mit rund 360 Watt zu buche wird dieses durch die neue Technik auf 22 Watt je Stern, als um rund 95% reduziert. Die Stromkosten reduzieren sich dabei um ca. 5.000 € auf rund 400 €. Die neuen LED-Leuchtmittel sind darüber hinaus deutlich langlebiger und robuster als vergleichbare herkömmliche Leuchtmittel.
Bürgermeister Michael Fischer und der stellvertretende Vorsitzende des HGV Peter Kleene betonten, dass die neue Weihnachtsbeleuchtung ein deutliches Zeichen für den Klimaschutz setzt. Bislang gibt es wenige Kommunen in unserer Größenordnung, die diesen Schritt gegangen sind, so Fischer und Kleene. Auch dieses ist wieder ein deutliches Zeichen, dass die Gemeinde Emstek innovative Lösungen fördert.