Jubiläumsausgabe der Emsteker Nachrichten
Emsteker Nachrichten feiert Jubiläumsausgabe
200. Ausgabe erscheint am 17.Oktober 2008
In der Emsteker Werbegemeinschaft, dem heutigen HGV, taten sich einige Emsteker Geschäftsleute zusammen, und organisierten gemeinsam unterhaltsame Aktionen für den Einkaufsort Emstek. Für die bevorstehende Weihnachtszeit 1968 wurde ein Medium für gemeinsame Werbeaktionen gesucht, das jeden Emsteker erreicht. Die Lösung war eine eigene Zeitung für Emstek. Unter der Regie des Vorsitzenden der Werbegemeinschaft Emstek, Antonius Schröer, und der redaktionellen Starthilfe durch Karl-Heinz Lübbehüsen entstand die erste „Emsteker Weihnachts-Zeitung“. Die Ausgabe mit der Nummer eins kam 1968 auf Zeitungspapier und im Zeitungsformat als „Emsteker Weihnachts-Zeitung“ heraus. Sie bestand zunächst überwiegend aus Anzeigen der Geschäftsleute und Dienstleister in Emstek und Umgebung und wenigen Textbeiträgen. Doch schon bald stiegder redaktionelle Anteil - und die Gemeinde Emstek hatte eine eigene Zeitung. Stolz präsentierte die Werbegemeinschaft die hundertste Ausgabe der Emsteker Nachrichten – mit der Zusatzfarbe Grün auf der Titel- und letzten Seite. Die redaktionelle Verantwortung wurde mittlerweile an Peter Kleene und Ludger Wedemeyer abgegeben. Damals hieß sie, viele werden sich erinnern,„Emsteker WSV-Nachrichten“, „Emsteker Kirmes-Nachrichten“ oder „Emsteker Frühjahrs-Nachrichten“. Bei der Ausgabe Nr. 115 wurde der Zusatz „Kirmes oder WSV“ aus dem Namen gestrichen.Seitdem heißt die Zeitung Emsteker Nachrichten.
Im Frühjahr 2000 wurden die Emsteker Nachrichten komplett umstrukturiert – es war ein Neustart mit komplett überarbeitetem Layout. Das Ergebnis war ein modernes Zeitungsprodukt im handlichen A4- Format. Das grüne „EN“ auf gelbem Hintergrund in der linken oberen Ecke der Titelseite hat sich als unverwechselbares Logo in die Köpfe der Leser eingebrannt. Feste Rubriken wie „Rathaus aktuell“ und „Geschäftsportraits“, sowie Veranstaltungskalender, Vorankündigungen und Berichte haben die Emsteker Nachrichten zu einer lesenswerten Zeitung werden lassen, die in den Haushalten erwartet und gründlich studiert wird. Es lohnt sich auch! In mancher Anzeige locken tolle Angebote zum Einkauf vor Ort und die „Gutschein-Äkschen“ ist zum lukrativen Dauerbrenner geworden.Die Emsteker Nachrichten werden seit der Umgestaltung von einer Werbeagentur produziert. Doch „arbeitslos“ sind die ehrenamtlich Tätigen Peter Kleene und Ludger Wedemeyer noch lange nicht, wenn es um die Zeitung geht. Die Texte müssen geschrieben, Informationen eingeholt und Anzeigen gesammelt werden – viel Arbeit also, für eine gute Idee!
Der Name ist Programm! Die Emsteker Nachrichten bringen Berichtenswertes, Informatives und Unterhaltsames aus Emstek in die Haushalte der Gemeinde und Umgebung. Und dass nun schon seit 40 Jahren! Mit der 200. Jubiläumsausgabe wird ein Stück aus Emsteks Geschichte und Gegenwart unter die Lupe genommen. Am Freitag, den 17.Oktober 2008 erscheint die größte Ausgabe, die 36 Seiten stark ist.
Hier wird wie gewohnt über alles Wissenwertes und Neues aus unserer Gemeinde berichtet. Etwas Besonderes ist aber diesmal der Innenteil. Hier wird auf acht Seiten Zeitungspapier über die Entstehung und Historie dieser Zeitung informiert. Seinen Sie also gespannt auf die nächste Ausgabe.