200 Schlümpfe werden gesucht

Emsteker Herbstkirmes lockt mit „Wetten, dass… ???“-Aktion beim diesjährigen Bettenrennen

Schlümpfe rennen für einen guten Zweck

Auch dieses Jahr lockt die Emsteker Herbstkirmes, 18. bis 20. Oktober  2008, wieder mit zahlreichen Attraktionen Besucher aus der gesamten Region in die Gemeinde. Der Markttrubel beginnt am Kirmessamstag, 18. Oktober, um 16.00 Uhr. Nach der offiziellen Eröffnung mit Freibieranstich durch Bürgermeister Michael Fischer startet um 18.30 Uhr wieder das traditionelle Bettenrennen. Vereine, Institutionen, Betriebe sowie private Gruppen können daran Wetten dass...teilnehmen. Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt wenn es darum geht, ein besonders originelles und schnelles „Rennbett“ zu bauen. Die Sieger werden in den Kategorien „Schnelligkeit“ und „Originalität“, hier entscheidet allein das Publikums-Votum, ermittelt. Den Gewinnern winken neben viel Spaß und einer tollen Atmosphäre verschiedene Geldpreise. Aus Gründen der Fairness werden die antretenden Frauenteams in der Kategorie Schnelligkeit gesondert gewertet und alle teilnehmenden Kindermannschaften erhalten Sonderpreise. Die Erwachsenen-Teams können sich als Dankeschön für ihre Teilnahme über einen Kasten Bier freuen.

Dieses Jahr erwartet die Besucher des Bettenrennens aber noch ein ganz besonders Ereignis. Die Gärtnerei Haske und die Messdienergruppe Emstek fordern den veranstaltenden HGV Emstek, der in diesem Jahr sein 40jähriges Jubiläum feiert, zu einer Wette heraus. Sie wollen mit 200 Kindern, die sich als Schlümpfe verkleidet haben, und einem Schlumpfbett am Bettenrennen teilnehmen. Der HGV wettet hingegen, dass dem Haske-Team dies nicht gelingen wird. Sollten dennoch 200 kleine Schlümpfe zum Bettenrennen antreten, spenden die HGV-Mitglieder Geld für in Not geratene Familien in Emstek. Pfarrer Michael Heyer hat sich bereiterklärt, die Verteilung der Spenden zu übernehmen.

Die Firma Haske, die auch für die notwendige Verkleidung sorgt, ruft nun alle interessierten Kinder auf, an dieser Aktion teilzunehmen. Alle Schlümpfe treffen sich am 18. Oktober um 18.00 Uhr auf der Kirmesmeile und zur Freude der Kinder sitzt im Rennbett ein Überraschungsschlumpf.

Und auch für den Kirmessonntag gibt es auch ein besonderes Highlight für die jüngsten Besucher. Von 15.00 bis 17.00 Uhr organisiert die Gemeinde Emstek eine Kinderrallye. Drei Erzieherinnen werden die teilnehmenden Kinder, die in zwei Altersgruppen eingeteilt werden, bei Rallye betreuen. Erwachsene und Kinder sind am Sonntag um 19.00 Uhr herzlich zum jährlichen Bummellaternenumzug eingeladen, der musikalisch durch das Blasorchester Emstek begleitet wird. Am Kirmesmontag, dem traditionellen Familientag, lädt der beliebte „Seniorenkaffee“ wieder ab 15.00 Uhr zum gemütlichen Beisammensein ein.