Viele tausende Besucher

Schlumpf-Aktion bringt stolze 1450 Euro für notleidende Familien ein

Viele tausende Besucher auf der Kirmesmeile

Bettenrennen 2008Mit einem großen Aufmarsch von weit über 200 großen und kleinen Schlümpfen startete in diesem Jahr das 18. Emsteker Bettenrennen anlässlich der Herbstkirmes, die noch bis heute Abend viele Besucher in die Gemeinde locken wird. Zuvor hatte Bürgermeister Michael Fischer mit dem traditionellen Freibieranstich das Markttreiben eröffnet und allen Besuchern einen vergnüglichen Kirmesbesuch gewünscht.

Die Gärtnerei Haske und die Messdienergruppe Emstek hatten im Vorfeld den Handels- und Gewerbeverein Emstek e.V. (HGV), der in diesem Jahr sein 40jähriges Bestehen feiert, zu einer ungewöhnlichen Wette herausgefordert. Sie wetteten, dass es ihnen gelingen würde mehr als 200 Kinder, die sich als Schlümpfe verkleiden würden, für ihr Schlumpfbett zu rekrutieren. Der HGV hatte an diesem Abend seine Wette eindeutig verloren und wie versprochen, spendeten die örtlichen Unternehmen daraufhin die stolze Summe von 1450 Euro für in Not geratene Emsteker Familien. Das Geld wird in den kommenden Tagen an Pfarrer Michael Heyer überreicht, der für eine gerechte Verteilung der Spendengelder sorgen wird.
Am diesjährigen Bettenrennen nahmen wieder 10 Rennbetten und ein Kinderbett, das nicht in die Wertung einbezogen wurde, teil. Bei der anschließendenBettenrennen 2008 Abstimmung unter den zahlreichen Zuschauern hatte die DLRG-Gruppe in puncto Originalität die Nase vorn. Ihr Babybett „Die kleinen Retter“ und vor allem die Läufer in ihren überdimensionalen Windeln landeten auf Platz eins. Den zweiten Platz sicherten sich die Schützen vom 2.Zug mit ihrem Kindergartenbett und Platz drei belegte die Gärtnerei Haske mit ihrem Schlumpfbett.
In der Kategorie Geschwindigkeit war das „Blitzgeschoss“ der Firma Thölking mit 43,4 Sekunden unschlagbar. Auf Platz zwei landete mit 44,8 Sekunden der „Silberpfeil“ der Emsteker Messdiener knapp vor den schnellen Piraten der Firma Magna Plast, die nach 44,9 Sekunden durchs Ziel schossen.