Berlinfahrt des HGV
Emsteker HGV-Mitglieder besuchen Berlin
Am letzten Wochenende im Oktober besuchten 43 Mitglieder des Handels- und Gewerbevereins Emstek e.V. (HGV) die Bundeshauptstadt Berlin. Nach einer angenehm verlaufenen Busfahrt stand bereits der erste Höhepunkt auf dem Programm: Der Besuch des Reichstages. Der Emsteker Bundestagsabgeordnete Franz-Josef Holzenkamp empfing die Besuchergruppe an einem Nebeneingang und führte sie direkt in die Fraktionsräume der CDU. Dort erläuterte er den Besuchern die Arbeit in den einzelnen Gremien und Arbeitsgruppen und gab den interessierten Zuhörern einen kleinen Einblick in den prall gefüllten Terminkalender eines Abgeordneten. Die anschließende Führung im Plenarsaal und der imposante Blick von der gläsernen Kuppel auf das Regierungsviertel war ein beeindruckendes Erlebnis.
Die Stadtrundfahrt per Bus und Schiff gab den Besuchern einen kleinen Einblick in die ereignisreiche Geschichte der Stadt und die heutigen Sehenswürdigkeiten. Auf der Rückfahrt am Sonntag stand die Besichtigung des Schlosses Sanssouci und der Stadt Potsdam auf dem Programm. Das 1745-1747 von Friedrich dem Großen als Sommerresidenz erbaute Schloss im Rokoko-Stil beeindruckte vor allem mit seinen weitläufigen Parkanlagen. Die brandenburgische Landeshauptstadt hat sich in den vergangenen Jahren zu einem wahren Schmuckstück entwickelt. Zahlreiche Villen und Schlossanlagen sowie die historischen Viertel prägen das heutige Stadtbild.
Nach Abschluss des gelungenen Wochenendausfluges waren alle Teilnehmer rundum zufrieden und auch der Spaß und die Geselligkeit ist an diesen drei Tagen nicht zu kurz gekommen.