Kulinarische Einkaufsnacht
Erste „Kulinarische Einkaufsnacht“ lockt zahlreiche Besucher
Lodernde Schwedenfeuer und Fackeln tauchten Emstek am Freitagabend in ein flackerndes Licht. Die ungewöhnliche Beleuchtung wies den Besuchern den Weg zu den Geschäften und Restaurants, die sich an der ersten Emsteker „Kulinarischen Nacht“ beteiligten.
Der veranstaltende Emsteker Handels- und Gewerbeverein (HGV) zeigte sich sehr zufrieden mit dem Verlauf der Aktion. Trotz der kühlen Witterung nutzten zahlreiche Besucher aus Emstek und dem näheren Umland die Gelegenheit, bis 22.00 Uhr in den teilnehmenden Geschäften und Restaurants einzukaufen und zu schlemmen. Zahlreiche Einzelhandelsgeschäfte und fünf Restaurants boten ihren Gästen an diesem Abend ein ganz besonderes Programm. In den Geschäften wurde den Besuchern ein buntes Programm mit Live-Musik, Kleinkünstlern und kleinen Leckerbissen geboten.
Bei Glühwein, Cocktails oder einem fruchtigen Erfrischungsgetränk wurde gefeiert und auch die Gelegenheit zum Einkauf bei reduzierten Preisen genutzt. Die Köche der teilnehmenden Restaurants hatten sich ebenfalls etwas ganz besonderes einfallen lassen. An den vollbesetzten Tischen ließen sich die Gäste spezielle Menüs zu günstigen Preisen schmecken und konnten dabei häufig ein passendes Unterhaltungsprogramm genießen.
In den Geschäften und Restaurants wurden an alle Besucher Loskarten verteilt. Bei der anschließenden Ziehung auf dem Marktplatz wurden zahlreiche kulinarische Köstlichkeiten wie Wein, geräucherter Aal aber auch Silvester- und Weihnachtsmenüs sowie ein Kohlessen für fünf Personen verlost. Den krönenden Abschluss und den Höhepunkt der „Kulinarischen Nacht“ bildete ein fulminantes Feuerwerk. Anschließend wurde im Saal Backhaus bei der „After-Work-Party“ bis spät in die Nacht gefeiert.