Erwartungen übertroffen

Große Eröffnung im Werkhaus Büssing

(Bild & Text: Thomas Vorwerk. Zur Bildvergrößerung, Bild bitte anklicken)

Emstek (erk) – Die kühnsten Erwartungen wurden für die Firma Büssing in Emstek noch übertroffen, als an drei Tagen die Neueröffnung der großen Ausstellungshalle gefeiert wurde. Mit Motorgeräten der Marken Stihl und Viking sowie Fahrrädern der verschiedenen Preissegmente war gerade zum Frühjahr das Interesse der Emsteker, aber auch vieler Kunden aus der Umgebung und den Nachbarkreisen geweckt worden. „Es war viel voller als erwartet“, resümierte Claus Frye-Büssing. Der erste Tag gehörte den E-Bikes, also Fahrrädern, die den Fahrer über einen Elektromotor unterstützen. „Es wurden sehr viele Probefahrten gemacht und einige Kunden haben sogar direkt ein EBike gekauft. Für Radtouren können aber auch alle anderen Gartenbesitzer künftig mehr Zeit haben. Damit das Rasenmähen als lästige Aufgabe entfällt, gibt es Mähroboter, die die Aufgabe übernehmen. Solche Exemplare wurden am zweiten Tag im Einsatz gezeigt. Ist der zu mähende Bereich erst einmal mit einem Draht abgesteckt, kann man den Schnitt und das Mulchen getrost der Maschine überlassen. Viele Beratungsgespräche zu allen Produkten des Hauses Büssing, aber auch die gemütliche Kaffeetafel, Erfrischungen und Gegrilltes sowie Spielmöglichkeiten für Kinder standen am letzten Tag im Mittelpunkt. „Die Mitglieder der Fördervereine der Grundschule und des Franziskuskindergartens haben hervorragende Arbeit geleistet und für die Vereine wurden 80 Torten verkauft“, sagt Claus Frye-Büssing. 120 Plätze wurden dafür in der Ausstellungshalle aufgebaut, die den ganzen Nachmittag über belegt waren.