Emsteker Herbstkirmes lockt mit attraktivem Programm

BettenrennenDer goldene Spätsommer macht seinem Namen bisher alle Ehre und wird sich hoffentlich auch am Emsteker Kirmeswochenende, 22. bis 24. Oktober 2011, von seiner schönsten Seite zeigen und die Besucher können sich über ein buntes und abwechslungsreiches Programm freuen. Am Samstag beginnt der Kirmestrubel für alle großen und kleinen Marktbesucher bereits um 16.00 Uhr, während Bürgermeister Michael Fischer pünktlich um 18.00 Uhr mit dem traditionellen Freibieranstich offiziell das Kirmestreiben eröffnet. Rasant geht es dann ab 18.30 Uhr mit dem beliebten Bettenrennen weiter, das in diesem Jahr bereits zum 21. Mal die Zuschauer begeistern wird.

Ritter hoch zu Ross, riesige Prothesen, Horror-Zicken und Atommüll rasten im vergangenen Jahr durch die Ortsmitte und auch in diesem Jahr können die teilnehmenden Gruppen Vereine bei diesem Rennen ihre Schnelligkeit und Originalität unter Beweis stellen. Die rasante Fahrt um Bestzeiten und die Gunst der Zuschauer wird wieder einer der Höhepunkte der Herbstkirmes sein. Seit Wochen wird hinter verschlossenen Türen entworfen, gebastelt und geschraubt, um ein möglichst originelles und doch windschnittiges Renngefährt zusammenzubauen. Aber neben der Schnelligkeit wird auch die Fantasie der Bettenbauer honoriert. Wie schon in den vergangenen Jahren entscheidet die Gunst der Zuschauer über den Sieg in der Kategorie Originalität. Den Gewinnermannschaften beider Kategorien winken wie in den Vorjahren lukrative Geldpreise. Die schnellsten Kindermannschaften können sich ebenfalls über eine kleine Überraschung freuen. Zum Abschuss kann bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt und der Hot-Sound-Disco kräftig gefeiert werden.
Am Sonntag laden von 10.00 bis 17.00 Uhr der große Floh- und Trödelmarkt sowie der Flohmarkt der Kinder an der Anton-Wempe-Straße zum Stöbern und Bummeln ein. Der verkaufsoffene Sonntag lockt von 13.00 bis 18.00 Uhr mit tollen Kirmesangeboten und den neuesten Herbsttrends. Im Festzelt können sich die Besucher ab 15.00 Uhr mit einer Tasse frischem Kaffee und leckerem Kuchen stärken.
Der Kirmesmontag startet um 14.00 Uhr und die Gutscheine können in den Fahrgeschäften ganztägig eingelöst werden. Der Seniorenkaffee, der musikalisch von der Caritas-Band gestaltet wird, lädt ab 15.00 Uhr mit einem bunten Rahmenprogramm zu einem unterhaltsamen Nachmittag ein. Ab 17.00 Uhr beginnt der Spätschoppen der Firmen und Betriebe und auch dort sorgen ein DJ sowie originelle und unterhaltsame Wettbewerbe wieder für ausgelassene Stimmung.