Emsteker Bettenrennen 2012

Auf neuer Strecke und mit kleinen Schikanen
Das traditionelle Bettenrennen hat sich in den vergangenen zweiundzwanzig Jahren zu einem der Höhepunkte der Emsteker Herbstkirmes entwickelt. Zahlreiche Besucher säumen jedes Jahr die Straße, wenn es wieder heißt: Wer hat das schnellste oder originellste Rennbett gebaut?
Am 20. Oktober 2012 ist es wieder so weit. Am Kirmessamstag fällt um 18.30 Uhr der Startschuss und die rasenden Betten der Vereine, Nachbarschaften und Betriebe gehen auf die Rennstrecke. Ein Geschwindigkeitsmessgerät wird die Zuschauer wieder über die aktuellen Geschwindigkeiten informieren. Erstmals werden auch die Fahrkünste der Teilnehmer auf die Probe gestellt. Kleine Schikanen aus Strohballen müssen sicher und möglichst ohne großen Zeitverlust durchfahren werden.
Aufgrund von Baumaßnahmen in der Ortsmitte findet das Bettenrennen in diesem Jahr auf der Clemens-August-Straße statt. Start- und Zieldurchlauf befinden sich auf Höhe der Anton-Wempe-Straße. Wendepunkt ist die Verkehrsinsel an der Einmündung zur Bahnhofstraße. Wie schon in den vergangenen Jahren entscheidet die Gunst der Zuschauer über den Sieg in der Kategorie „Originalität“. Den Gewinnermannschaften beider Kategorien winken lukrative Geldpreise. Die schnellsten Kindermannschaften können sich ebenfalls über eine kleine Überraschung freuen. Zum Abschuss kann bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt kräftig gefeiert werden.
Der Handels- und Gewerbeverein Emstek e.V. stellt in diesem Jahr einer Mannschaft für die Kategorie „Schnelligkeit“ ein bereits fertiges Bett zur Verfügung. Wer Interesse hat am Bettenrennen teilzunehmen oder das HGV-Rennbett nutzen möchte, kann sich bei Werner Niemöller (Tel.: 94 76 96) melden.