Emsteker Happen? Was ist das?

1. Emsteker Happen… und dann noch auf dem neuen Margarethenmarkt? Fragen die Sie sich gerne stellen dürfen. Aber wir wären ja nicht der HGV Emstek, wenn wir Sie darüber nicht aufklären könnten.
Das Konzept für den Margarethenmarkt (landläufig auch einfach als Sommer-Kirmes bezeichnet) wurde von der Gemeindeverwaltung aus verschiedenen, gegebenen Anlässen überdacht und heraus kam eine ganz neue Veranstaltung, die in Zukunft auch nicht mehr an dem gewohnten Termin im Juli sattfinden muss. Im Vordergrund des neuen Konzeptes stehen nicht mehr die Fahrgeschäfte und Schausteller mit Ihren Attraktionen, sondern der Mensch als solches. Ein Fest für die Bürger der Gemeinde Emstek und gerne auch darüber hinaus. Miteinander feiern, alte Bekannte und Freunde treffen – mitten im Dorf, auf dem Marktplatz.

Doch ohne das leibliche Wohl lässt es sich schlecht feiern. Deshalb soll der „Emsteker Happen“ auch ein kulinarisches Fest werden und dafür hat Alptekin Gizir vom Roadhouse einige hervorragende Ideen auf seinem Zettel. So wird der Platz vor dem Neubau der Volksbank zum „Markt der Köstlichkeiten“, überdacht mit einem riesigen Schirm wird hier ein Zentrum des guten Geschmacks entstehen. Gleich 4 verschiedene Verkaufsstände, an denen die Speisen frisch zubereitet werden, halten viele Leckereien für die Besucher bereit, die in der Mitte des Platzes eine gemütliche Sitzgelegenheit zum Schlemmen finden. Geboten werden Fleisch-, Fisch- und vegetarische Gerichte und natürlich der originale „Emsteker Happen“!

Was ist denn nun ein Happen?

ein Emsteker HappenDer originale „Emsteker Happen“, nachdem auch dieses neue Fest benannt wurde, ist eine eigens für dieses Fest kreierte Spezialität. Die einen werden sagen: „Toll, ne Bratwurst im Brötchen… was ist daran speziell?“ Es ist eben nicht eine einfache Bratwurst, die man an jeder Ecke kaufen kann. Diese Bratwurst ist nach einem alten Rezept entstanden, halt so wie früher, z.B. nach den Hausschlachtungen noch die Wurst zubereitet wurde. Grob und deftig wird diese nur für das kulinarische Fest von der Fleischerei Moors aus Emstek hergestellt. Ebenso wird das Brötchen nur für den „Happen“ gebacken. Bäckermeister Andreas Knappe fand hier die passende Rezeptur. Die Idee für den Happen hatte HGV Vorstandsmitglied Hartmut Rieger, der eigentlich „nur“ mit den Entwurfsarbeiten zu einem Plakat für die neue Veranstaltung beauftragt war. Seiner Meinung war eine „Emsteker Spezialität“ für solch ein Fest unumgänglich. Der gebürtige Emsteker kramte das alte Wurstrezept hervor und die ersten „Happen“ entstanden in der heimischen Küche. Mit verschiedenen Verköstigungen konnte er schließlich den Marktausschuss überzeugen.

Was wird sonst geboten

Am Samstag Nachmittag startet bereits der „Emsteker Kirmeslauf“, der 2. von vier Volksläufen um VR-Cup 2014. Um 18:00 Uhr wird Bürgermeister Michael Fischer das Fass anstechen und mit 100 Litern Freibier das Fest offiziell eröffnen. Ab 21:00 Uhr wird die angesagte Top-40-Band „Real Spirit“ für die nötige Partylaune sorgen.
Am Sonntag findet schon ab 10:00Uhr auf der Anton-Wempe-Straße ein großer Floh- und Trödelmarkt statt. Traditionell lädt der HGV-Emstek ab 11:00 Uhr zu seinem politischen Frühschoppen ein, anschließend wird ein Mittagstisch angeboten.

Ab 13 Uhr verkaufsoffener Sonntag

Die Emsteker Geschäfte öffnen für Sie an diesem Nachmittag ihre Türen und freuen sich auf Ihren Besuch
Ab 15:00 Uhr öffnet das Festzelt wieder zum Senioren-Cafe und für die Kinder werden auf den Straßen um den Marktplatz verschiedene Spielmöglichkeiten, wie zum Beispiel eine Hüpfburg aufgebaut. Um 17:15 Uhr zeigt die Bauchtanzgruppe des „Lernkreises Emstek“ ihr Können bevor zum Ausklang der Veranstaltung der Jugendchor „Amazing“ ein Open-Air Konzert gibt.

Politischer Frühschoppen des HGV

politischer Frühschoppen HGVAb 11:00 Uhr am Sonntag steht beim diesjährigen politischen Frühschoppen des HGV Emstek mal wieder die Kommunalpolitik auf dem Programm. Statt eines prominenten externen Redners wird in diesem Jahr Prof. Dr. Christoph Kolbeck, der an der Hochschule HAWK Hildesheim einen Lehrstuhl für Familienunternehmen und Unternehmensgründung innen hat, unseren Bürgermeister Michael Fischer zu aktuellen Themen befragen, die jeden Bürger etwas angehen. Die beiden Fachleute werden einen Blick auf die aktuelle wirtschaftliche und soziale Entwicklung der Gemeinde werfen und interessante Themen aus den verschiedensten sozialen und wirtschaftlichen Bereichen erörtern. Neben der allgemeinen wirtschaftlichen und demografischen Entwicklung der Gemeinde wird auch die zukünftige Wohnbebauung in Emstek, die Pläne der Gemeinde im Bereich Infrastruktur, das Sozialsystem sowie die neuesten Entwicklungen in der Landwirtschaft und noch vieles mehr auf dem Programm stehen.
Natürlich können sich die Zuhörer an den geführten Diskussionsrunden aktiv beteiligen, so dass sich alle Emsteker auf eine interessante und informative Gesprächsrunde mit topaktuellen Themen freuen können, die keiner verpassen sollte. Für schwungvolle musikalische Unterhaltung sorgt die Limerick-Session-Band in einer kleineren Besetzung, die ihr Programm in diesem Jahr „unplugged“ spielen wird. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

125 Jahre Büssing

Ein HGV-Mitglied feiert Jubiläum – 125 Jahre ist schon eine lange Zeit. Das möchte die Firma August Büssing an diesem Fest-Sonntag gerne mit Ihnen feiern. Neben tollen Angeboten, die auch nicht nur an diesem Tag gelten, gibt es einiges zu erleben. Sektempfang, Ponyreiten, Torwand schießen, Produktvorführungen, und und und.

Auf jedenfall ein weiterer Grund am Wochenende nach Emstek zu kommen.
Viel Spaß – und man trifft sich…

Fotos: Ianak-123rf.com, Thomas Vorwerk, Frauke Witzler, RIEGER Dienstleistungen