Bettenrennen, Oktoberfest, verkaufsoffener Sonntag und Bummellaternenumzug
Emstek(sl). Der Oktober zeigt sich bisher von seiner schönsten Seite und dies ist genau die richtige Zeit zum gemeinsamen Feiern. Am Samstag und Sonntag, 18. bis 19. Oktober, findet wieder die beliebte Emsteker Herbstkirmes statt, die auch in diesem Jahr den Besuchern einiges zu bieten hat. Die Organisatoren haben ein buntes und abwechslungsreiches Programm für Groß und Klein zusammengestellt und bei allen Veranstaltungen ist der Eintritt selbstverständlich frei.
Der Kirmes-Montag wurde wie schon bei der Sommerkirmes gestrichen. Am Samstag beginnt der Kirmestrubel bereits um 16 Uhr. Bürgermeister Michael Fischer lädt dann pünktlich um 18 Uhr zum traditionellen Freibieranstich ein und eröffnet die Kirmes offiziell.
Pünktlich um 18.30 Uhr fällt dann der Startschuss zum 24. Emsteker Bettenrennen. Die turbulente Fahrt in den fantasievoll gestalteten Rennbetten wird sicher wieder einer der Höhepunkte der Herbstkirmes sein. Die teilnehmenden Gruppen und Vereine können bei diesem Rennen sowohl ihre Schnelligkeit als auch ihre Originalität unter Beweis stellen und beides wird mit lukrativen Preisen belohnt. Neben Schnelligkeit wird auch die Fantasie der Bettenbauer honoriert, da die Gunst der Zuschauer über den Sieg in der Kategorie Originalität entscheidet. Zum Abschluss wird bei der anschließenden Siegerehrung im Festzelt kräftig gefeiert.
Zünftig geht es im Zelt zu beim Emsteker Oktoberfest-Special. Ab 21 Uhr können die Besucher unter dem Motto „Gaudi 4 plus X“ mit der Mobildiscothek „Dance & Dreams“ ausgelassen feiern. Mehr Infos dazu weiter unten.
Für alle Flohmarkt-Fans findet am Sonntag von 10 bis 17 Uhr der große Floh- und Trödelmarkt an der Anton-Wempe-Straße statt. Geöffnet haben am Sonntag auch die Geschäfte. Von 13 bis 18 Uhr laden die Kaufleute zum gemütlichen Bummeln ein, stellen die neuestens Herbsttrends vor und bieten tolle Kirmesangebote.
Im Festzelt findet ab 15 Uhr der beliebte Seniorenkaffee mit frischem Kaffee und leckerem Kuchen statt. Um 18.15 Uhr sind alle Kinder herzlich eingeladen, am traditionellen Bummellaternen- Umzug teilzunehmen und zum Abschluss der diesjährigen Emsteker Herbstkirmes mit ihren bunten Laternen durch die Gemeinde zu ziehen.
Zur Herbstkirmes wird’s bayerisch
Halbe Maß Bier, Schmankerl und eine kleine Überraschung für alle angemeldeten Gruppen
Emstek (cs). Die warme Jahreszeit neigt sich langsam dem Ende zu, die Blätter werden bunt und die Tage werden immer kürzer. Was sagt uns das? Es wird Herbst. Und Herbst ist Oktoberfestzeit!
Wie im vergangenen Jahr findet auch auf dieser Herbstkirmes in Emstek das Oktoberfest statt. Am Samstag, 18. Oktober, ab 21 Uhr laden die Gemeinde Emstek, der HGV Emstek und das Roadhouse Schneiderkrug zum Highlight des Kirmeswochenendes ein.
Die Fete läuft nach dem Motto „Gaudi 4 Plus X“. Bei einer Anzahl von mindestens vier Personen kann bei einem Obolus von 5 Euro pro Person ein Tisch im bayerisch geschmückten Festzelt reserviert werden. Als Bonus erhält jeder angemeldete Gast diverse Schmankerl, eine halbe Maß Bier sowie eine kleine Überraschung auf dem Tisch.
Die Mobildiscothek „Dance & Dreams“ hat bei der letztjährigen Premiere das Zelt schon ordentlich gerockt und wird auch dieses Jahr sicher wieder für hervorragende Stimmung sorgen. Mit dem einen oder anderen Blasmusikstück wird die „Wilde 13“ zusätzlich gute Laune verbreiten. Oktoberfest-Outfits mit Dirndl oder Lederhosen sind selbstverständlich gerne gesehen und vollenden das bayerische Ambiente.
Text: Sigrid Lünnemann
Fotos: Thomas Vorwerk (MT), K.-P. Adler (Fotolia.com)