Auch wenn das milde Wetter in diesem November es nicht vermuten lässt - es ist bald Aventszeit! Traditionell findet am 2. Advent, das ist in diesem Jahr der 7. Dezember, der Emsteker Weihnachtsmarkt statt. Der Weihnachtsmarkt-Samstag entfällt diesmal aus organisatorischen Gründen, dafür sind am Sonntag bereits um 13:00 Uhr dir "Türen hoch" und "die Tore weit" in der kleinen Budenstadt auf dem Marktplatz. Und auch sonst werden die Besucher nichts vermissen, viele Vereine und Organisationen bereiten weihnachtliche und winterliche Spezialitäten vor.
So schenkt der HGV in diesem Jahr mal wieder seine allseits beliebte Feuerzangenbowle aus, die liebevoll auf einem großen Kessel über dem Feuer zubereitet wird. Wer sein Glück herausfordern möchte, ist beim HGV ebenfalls an der richtigen Adresse. Viele Preise warten darauf beim "Kuxen" gewonnen zu werden. Ein Spaß für jung und alt.
Auf der Bühne finden neben dem musikalischem Programm des Tages die Sonderverlosungen der Weihnachtsmarken-Aktion statt. Schinken, Dauerwürste, Kugelkäse, Christstollen sowie "Emsteker Familiensparbücher" werden unter den Besuchern, die bereits ein Los im Glücksschwein haben, verlost. Hier ist die Anwensenheit im Gegensatz zur Hauptverlosung Pflicht. Da die Samstagsverlosungen ebenso entfallen, sind für den Sonntag 3 Verlosungen geplant - um 14 Uhr, 16 Uhr und um 19 Uhr.
Neben all dem Trubel darf natürlich einer nicht fehlen. Der Nikolaus hat sich etwas Zeit genommen und bleibt noch bis zum 7. Dezember in Emstek, um die Kindern, die den Weihnachtsmarkt besuchen, mit Süßigkeiten zu überraschen. Dabei wird er von einer kleinen Engelschar tatkräftig unterstützt.
Es wird also jede Menge an diesem Sonntag auf dem Weihnachtsmarkt in Emstek geboten und es lohnt sich auf jeden Fall zu kommen. Hoffenlich wird das Wetter schön, dann macht es noch mehr Spaß... (vielleicht ist es dann weihnachtlicher)
Fotos: Sigrid Lünnemann, Elena Elisseeva