Talk am Tresen

Besucher könnensich auf interessante Gäste rund um das Thema Sport freuen

Unter dem Motto „Sportliche Typen“ lädt der Handels- und Gewerbeverein Emstek (HGV) auch in diesem Jahr wieder zum beliebten Talk am Tresen in die Ratsstube ein. Die Besucher können sich am Samstag, 10. August, ab 19.30 Uhr auf bestens gelaunte Talk-Gäste und einen humorvollen Abend mit zahlreichen Überraschungen freuen. Die Moderation des Abends liegt in den bewährten Händen von Uwe Haring, der in lockerer Runde mit den Gästen plaudern wird. Das Thema Sport in all seinen Facetten steht dabei in diesem Jahr im Mittelpunkt des Abends und den Organisatoren ist es gelungen, interessante Gäste nach Emstek zu holen, die sicher für einen unterhaltsamen Abend sorgenwerden.

So wird der „weiße Brasilianer“ Ansgar Brinkmann, der als jüngster von sieben Geschwistern in Bakum aufgewachsen ist, mit von der Partie sein. Der ehemalige Profi-Fußballer, der in seiner aktiven Zeit für zwölf verschiedene Vereine auflief, avancierte nicht nur aufgrundseines außergewöhnlichen Fußball-Talents und seiner legendären Übersteiger, sondern auch mit seinen lockeren Sprüchen zum Publikumsliebling. Seine Schlagfertigkeit hat er im vergangenen Jahr auch in der Fernsehshow „Das Dschungelcamp“ unter Beweis gestellt. Darüber hinaus schaffte er es mit seinem ersten Buch sogar in die Spiegel-Bestsellerliste.

Einweiterer Gast, der sich seit vielen Jahrenmit Herzblut für die Sportförderung in der Region einsetzt, ist Dieter Barlage. Der engagierte Unternehmer aus Haselünne und Vorstand des Jugendleistungszentrum (JLZ) Emsland hat es sich zur Aufgabe gemacht, junge Fußballtalente zu fördern. Besonders wichtig ist dem Vorstandsmitglied des Wirtschaftsverbandes Emsland auch die Förderung des Ehrenamtes im Sport und in seinem Unternehmen.

Auch beim nächsten Gast bleibt es beim Fußball. Klaus Ebel, einer der bekanntesten Trainer im Oldenburger-Münsterland, ist ebenfalls zu Gast. Der DFB-Fußball-Lehrer wird aufgrund seiner außerordendlichen Erfahrungen (er war Anfang der 80er Jahre auch beim SV Emstek als Trainer der 1. Herren aktiv) sicherlich spannende Anekdoten parat haben.

Die "Flying Women" aus Emstek dürften aus einem ähnlichen Erfahrungsschatz plaudern können. Seit über 4 Jahrzehnten trifft diese nahezu "unverwüstliche" Damengruppe, um in ihrer Freizeit gemeinsam Sport zu treiben. Stellvertretend für ihre Kolleginnen wird Liesel Reichel bei Uwe Haring am Tresen gerne über die vielen sportlichen Erlebnisse erzählen.

Die „Emsteker Tresensänger“, die sich eigens für ihre Auftritte beim Talk am Tresen zusammengefunden haben, sind ebenso dabei wie das Duo „Take two“, bestehend aus Hardy Rieger und Detlef Roth. Zusätzlich wird die Musikkapelle Bühren draußen vor den Fenstern mit spontanen musikalischen Einlagen für Stimmung sorgen. Gespräche und Musik werden auch nach draußen übertragen. Tische und Sitzgelegenheiten werden für Biergarten-Atmosphäresorgenund die Gäste können bei geöffneten Türen und Fenstern hautnah dabei sein.

Bis zur Veranstaltung hin werden wir auf unserer Facebook-Seite die Gäste und die weiteren Programmpunkte näher vorstellen

Text: Sigrid Lünnemann / Hardy Rieger