Talk am Tresen 2021

„Überflieger & Senkrechtstarter“

Nach einem Jahr "Zwangspause" öffnet am 28. August, um 19 Uhr die Ratsstube Emstek wieder ihre Türen zum Talk am Tresen. Das Thema der diesjährigen Veranstaltung lautet: Überflieger & Senkrechtstarter! Wahre Erfolgsgeschichten von Menschen, die in ihrem Beruf, ihrem Hobby oder ihrer Leidenschaft so richtig durchgestartet sind.

Hochkarätige Talk-Gäste

Eine ganze Hand voll "Überflieger & Senkrechtstarter" konnte der HGV für diesen Abend gewinnen.
Sven Bensmann aus Hagen am Teutoburger Wald ist in Sachen Unterhaltung ein Multitalent: Comedian, Musiker und Moderator. Bekannt wurde er u.a. durch seine TV-Auftritte beim "Quatsch Comedy Club" und "Nightwash", deren Liveshows er auch moderiert. Neben einigen Kostproben aus seinem aktuellen Comedyprogramm weiß er auch zu berichten, wie er es geschafft hat, im dem Coronajahr 40 kg abzunehmen.

Jan Böckmann aus Garthe imponierte nicht nur Dieter Bohlen beim letzten DSDS. Mit seiner rauchigen Stimme schaffte es der gelernte Maurer/Verputzer bis ins Halbfinale der Staffel. Man darf gespannt sein, wie er dieses Format erlebte und wie seine Pläne für die musikalische Zukunft sind. Sein großes Talent stellt er im weiteren Verlauf des Abends gerne unter Beweis.

Silvia Breher, die Bundestagsabgeordnete aus dem Oldenburger Münsterland nimmt bereits zum zweiten Mal an dieser Veranstaltung teil. Zum Thema "Frauenpower - Powerfrauen" war sie 2017 zu Gast in der Ratsstube und seit dem (oder auch vielleicht deshalb) nahm ihr politischer Auftieg rasant zu. Als stellvertretende Bundesvorsitzende der CDU kommt sie in diesem Jahr sehr gerne wieder.

Sarah Dhem aus Lastrup ist die Präsidentin des Bundesverbands der Deutschen Fleischwarenindustrie. Die leidenschaftliche Unternehmerin gründete 2015 zusammen mit ihrem Mann die Marke "Kalieber", die für Wurst- und Fleischwaren aus tiergerechter Haltung steht. Mittlerweile überzeugt sie neben dem Online-Vertrieb auch in den lokalen Geschäften "Stützpunkt" in Lastrup und dem "Stadtwerk" in Cloppenburg genussbewußte Kunden mit ihren Waren.

Prof. Dr. Joachim Schrader, ehemaliger Chefarzt und ärztlicher Direktor des Cloppenburger Krankenhauses, hat zum Ende seiner Karriere noch einmal einen "Senkrechtstart" hingelegt: Die Leitung des Impfzentrums des Landkreises Cloppenburg. Als bundesweit erster Landkreis starteten die Cloppenburger mit den Impfungen. Somit kann er als "Pionier" über die Problematiken, die Erfolge und die Zukunft der Impfungen wissenswerte Einblicke liefern.

Beste Unterhaltung

Traditionell wird der Musikverein Bühren vor der Ratsstube wieder für gute Laune sorgen und auch spontan Moderator Uwe Haring bei seinen Talkrunden unterstützen. Mehr Musik bringt, wie schon erwähnt, Jan Böckmann live zu Gehör. Auch Sven Bensmann bleibt bei der Comedy nicht alleine. Antonius Schröer jr. wird auch in diesem Jahr in seiner Rolle als "Straßenfeger Martin" einige Geschichten zu erzählen haben. Die scheinbare Einfältigkeit dieses "Originals" ist nur der Deckmantel für seine doch sehr spitze Zuge - das gesellschaftliche Leben in Emstek nimmt er gerne humorvoll aufs Korn.

Moderation vom Feinsten

Moderator Uwe Haring, der diese Funktion in seinem beruflichen Werdegang auch schon bei einem Radiosender ausübte, führt wie immer gekonnt durch den Abend. Dank der akribischen Vorbereitung auf die Talkgäste gelingt es ihm, kurzweilige Unterhaltungen mit seinen gezielten Fragestellungen zu führen.

Geregelter Zutritt

Damit sich alle wohl fühlen, gibt es ein paar Regeln zu beachten:
- Zutritt zur Veranstaltung (auch draussen) ausschliesslich für Geimpfte oder Genesene (bitte entsprechende Nachweise mitführen)
- Einchecken ausschliesslich mit Luca-App zur Kontaktnachverfolgung
- Maskenpflicht im Innenbereich bis zum Sitzplatz

Der Zugang zur Veranstaltung wird von uns kontrolliert.
Wir bitten euch diese Regeln im Sinne aller einzuhalten.
Wir freuen uns riesig auf euch!