Handwerker holen Sieg beim Bettenrennen

Von Thomas Vorwerk

Emstek. Auch in der 22. Auflage hat das Emsteker Bettenrennen auf der Herbstkirmes nichts an seiner Faszination verloren. Mehrere tausend Zuschauer säumten die Rennstrecke, die in diesem Jahr über die Clemens-August-Straße führte, und sorgten so für eine rekordverdächtige Kulisse. Über den gesamten Verlauf der etwas über 200 Meter langen Piste standen die Kinder und Erwachsenen in mehreren Reihen, um die teils mit viel Liebe zum Detail gestalteten Gefährte zu bestaunen und die sportlichen Läufer anzufeuern.

Nicht nur die Streckenführung war neu, erstmals hat der veranstaltende Handels- und Gewerbeverein ein Bett gestellt, mit dem Mannschaften in einer gesonderten Zeitwertung antreten konnten. Die Ausrede „Wir hatten keine Zeit, ein Bett zu bauen“ zog somit nicht mehr. Das Team von Feelfine Fitness und die Truppe vom K1-Waschpark stellten sich diesem Wettbewerb und machten den Auftakt. Die von den Sportlern vorgelegte Zeit von 57,54 Sekunden unterbot das K1-Team um sechs Sekunden (51,58) und sicherte sich den Sieg.

Die Landjugend, als Panzerknacker kostümiert, trug den Sieg beim klassischen Rennen mit einer beeindruckenden Zeit von 46.20 Sekunden davon. Der „Werkstatwagen“ vom Autohaus Hannöver war ihnen allerdings dicht auf den Fersen (47,10 Sekunden). Die Bronzemedaille ging an die Schützen des 2. Zuges (53,49). Auf den weiteren Plätzen landeten die Gärtner mit Herz“ aus dem Haus Haske (1:08,3), Bob der Baumeister von der Firma Maltom (1:12,13), die Drantumer Dirndl (1:20,68) und zu guter Letzt die Gemeinschaftsproduktion von Elektro Thölking, Bertis Bikeshop und Dekodiele Vocke, die sich passender Weise den Namen „Die lahme Emma“ gegeben haben und die Augsburger Puppenkiste als Thema erwählten. Nach 1:49,25 erreichten sie ausgeruht und erholt das Ziel.

König Alfons der Viertelvorzwölfte und sein Gefolge sollten dennoch einen Preis bekommen, denn in der Zuschauergunst lag ihre Darstellung auf dem dritten Platz. Zweiter wurde der „Werkstattwagen“ Hannöver und die leuchtend gelben Handwerker der Firma Maltom heimsten als Bob der Baumeister den Sieg in der Kategorie „Originalität" ein.

Quelle: Münsterländische Tageszeitung vom 22.10.2012 / Thomas Vorwerk

Bilder vom Bettenrennen