Musikverein und Jugendblasorchester sorgen für musikalische Unterhaltung

Emstek – (sl) Bei frostigen Temperaturen und Sonnenschein bummelten zahlreiche Familien aus Emstek und Umgebung über den diesjährigen Emsteker Weihnachtsmarkt, der traditionell am zweiten Adventswochenende stattfand. Der Duft von Feuerzangenbowle, Glühwein und Reibekuchen wies den Besuchern den Weg in die Budenstadt im Ortszentrum. Vor allem die jüngsten Besucher machten große Augen als der Nikolaus mit zwei kleinen Engelchen den Weihnachtsmarkt besuchte. Viele Kinder hatten eigens für diesen Nachmittag ein Gedicht oder ein Lied gelernt und sagten „Lieber guter Weihnachtsmann“ auf oder sangen „Advent, Advent ein Lichtlein brennt“. Als Belohnung durften sie sich anschließend eine kleine Süßigkeit aus dem großen Nikolauskorb nehmen. Aber auch die Jüngsten, die noch kein Gedicht aufsagen konnten oder denen vor Aufregung die Stimme versagte, wurden selbstverständlich mit einer Kleinigkeit bedacht.
Viel Applaus erntete das Jugendblasorchester unter der Leitung von Alexander Malinowski. Die Emsteker Nachwuchsmusiker unterhielten am Samstagnachmittag das Publikum bestens mit besinnlichen und swingenden Weihnachtsliedern. Am Sonntag sorgte der Musikverein Bühren mit seinen Liedern für vorweihnachtliche Stimmung und wurde ebenso mit viel Applaus verabschiedet wie die „Wilde 13“, die mit Spaß und musikalischen Können für Stimmung sorgten.
An den Verkaufsständen konnten die Besucher verschiedenste, weihnachtliche Dekorationsartikel, Puppenkleidung, oder leckeren Honig vom Imker erwerben. Die Mitglieder des Heimatvereins boten ihre diesjährige Ausgabe der „Emsteker Truhe“ an, die sich vor allem mit den „wilden  Siebziger Jahren“ beschäftigt und zahlreiche regionale Ereignisse sowie bauliche Veränderungen, die das Gesicht des Ortes in den vergangenen Jahrzehnten geprägt haben, vorstellen. Auch handgefertigtes Holzspielzeug vom einfachen Auto bis zur aufwendig gestalteten Ritterburg war hier zu finden. Die SVE Alten Herren sorgten mit ihrem Wurstknobeln für gute Stimmung und sangen sogar dem Nikolaus ein Ständchen. Reißenden Absatz fanden auch in diesem Jahr wieder die Lose des Emsteker Handels- und Gewerbevereins. In der Tombola befanden sich zahlreiche kleine und große Gewinne und beim Ertönen der HGV-Glocke war klar, dass wieder ein Hauptgewinn gezogen worden war. Am Samstag und Sonntag fanden jeweils zwei Ziehungen im Rahmen der Weihnachtsmarken-Aktion des HGV statt und bis zur letzten Minute wurden ausgefüllte Karten in die Lostrommel eingeworfen. Gespannt drängten sich die Besucher vor der Aktionsbühne und hofften darauf, einen Kugelkäse, einen Christstollen, eine Dauerwurst oder ein Emsteker Familiensparbuch mit nach Hause nehmen zu können.
Die große Weihnachtsverlosung findet traditionell am 28. Dezember ab 20 Uhr im Saal Backhaus statt.