Weihnachtsmarkt in Emstek HGVEmstek (sl) Gut besucht war der Emsteker Weihnachtsmarkt mit seinen weihnachtlich geschmückten Verkaufsständen, Imbiss- und Getränkebuden sowie der Los-Bude des Emsteker Handel- und Gewerbevereins (HGV), der den Weihnachtsmarkt in diesem Jahr erstmals nur am Adventssonntag durchführte. Zahlreiche Familien bummelten am Nachmittag durch die kleine Budenstadt und vor allem die Jüngsten freuten sich darüber, dass der Nikolaus mit seinen Engelchen und Knecht Ruprecht hier Station machte und Süßigkeiten an die Kinder verteilte. Verschiedene lokale Musikvereine sorgten für ein buntes, musikalisches Bühnenprogramm. Das Jugendblasorchester, die Musikgruppe „Dakapella“ aus Bühren und die „Wilde 13“ sorgten mit ihren modernen sowie traditionellen Weihnachtsliedern für gute Unterhaltung und verbreiteten eine besinnliche Stimmung am zweiten Adventswochenende. Dafür wurden sie mit viel Applaus von den Zuhörern belohnt.

Dicht drängten sich die Besucher vor der Bühne, als die Mitglieder des HGV-Vorstandes begannen, die große Lostrommel der Weihnachtsverlosung zu drehen. Dreimal konnten die Besucher an diesem Sonntag auf ihr Losglück hoffen, da die Gewinne wie Schinken, Dauerwürste, Kugelkäse, Christstollen und Emsteker Familiensparbücher nur unter den anwesenden Weihnachtsmarktgästen verlost wurden. So konnte ein Besucher gleich drei Gewinne mit nach Hause nehmen. Die Hauptverlosung findet allerdings erst am 28. Dezember im Saal Backhaus statt. Der Hauptgewinn ist in diesem Jahr eine Reise in die Vereinigten Arabischen Emirate für zwei Personen.

Am frühen Abend kam die Aktion, auf die vor allem die jüngsten Weihnachtsmarktbesucher gewartet haben. Sie konnten ihre selbstgebastelten Windlichter auf den großen hölzernen Lichterbaum setzten. Diese erstmals durchgeführte Aktion kam bei den Kindergarten- und Grundschulkindern sehr gut an und schon nach kurzer Zeit erstrahlte der gesamte Baum hell im Kerzenlicht. Zur Belohnung erhielt jedes Kind einen Nikolaus-Stuten. Für den gelungenen musikalischen Rahmen sorgte außerdem der Auftritt des Kinderchors Bühren. Ein wenig unter dem einsetzenden Regen litt das Adventsblasen, bei dem eine Bläsergruppe des Blasorchesters „Cäcilia“ Emstek vom Rathausbalkon weihnachtliche Lieder spielte. Die Musiker erhielten dennoch viel Applaus von den Weihnachtsmarktbesuchern.

Text und Bilder. Sigrid Lünnemann