Giraffen erobern die Zuschauerherzen

Frauen-Team vom Garther Kirchweg gewinnt Kategorie „Originalität“ auf dem Emsteker Bettenrennen

Mit Rückenwind vom Heiligen Geist, wie Emsteks Pfarrer Ludger Jonas es scherzhaft formulierte, waren die Messdiener auf dem Emsteker Bettenrennen unterwegs und fast hätte es auch für den Sieg gereicht, doch die Kartenrunde Re-Contra-Sup legte noch eine Schippe drauf und holte sich den Sieg. Auf Rang drei platzierte sich die Feuerwehr.

Die guten äußeren Bedingungen lockten die Zuschauer in Scharen auf die Emsteker Kirmesmeile und an die Rennstrecke. Bürgermeister Michael Fischer eröffnete das Fest mit dem traditionellen Freibier-Anstich und wenig später präsentierten sich die neun Starter zum Warm-up den Besuchern, die über die Originalität abstimmten. Die Giraffen vom Garther Kirchweg räumten dabei kräftig ab und holten in dieser Kategorie den ersten Platz vor der Feuerwehr und Maltom. Dass Giraffen auch äußerst schnelle Tier sind, stellten die Frauen ebenfalls unter Beweis. Lediglich dem weiblichen Landjugend-Team mussten sie sich geschlagen geben. Das Bettmobil der Kinder sauste in rekordverdächtiger Zeit über die Piste und gab der SG Höltinghausen und der Kolpingsfamilie das Nachsehen.

Zünftig bayrisch ging es am zweiten Abend auf dem Oktoberfest zu. Blasmusik der Wilden 13 und Partykracher aus der Konserve lockten pünktlich die Feiernden auf die Tanzfläche. Am Nachmittag hatten dort die Senioren bereits gemütliche Stunden verlebt und sie wurden mit Musik der Caritasband, des Gesangvereins Höltinghausen und einer Darbietung aus dem Dreiländereck Hoheging, Kellerhöhe und Bürgermoor unterhalten.

Auch am letzten Tag gab es ein ein buntes Kirmestreiben. Zudem hatten die Geschäfte geöffnet und lockten mit zahlreichen Angeboten.

Text und Fotos: Thomas Vorwerk, MT