Verkaufsoffener Forsythiensonntag leidet unter Dauerregen

„Das Wetter hat in diesem Jahr leider nicht ganz mitgespielt. Das ist wirklich sehr schade, vor allem für die Vereine und Gruppen, die ein tolles Programm für die Besucher auf die Beine gestellt haben. Aber trotzdem sind viele Besucher auch von außerhalb zum Flohmarkt am Vormittag und zum verkaufsoffenen Sonntag sowie zum Bummeln nach Emstek gekommen“, zieht HGV-Vorstandsmitglied und Mitorganisator Ludger Wedemeyer dennoch eine positive Bilanz.

Schon am Vormittag drängten sich die Besucher des großen Flohmarktes um die Tische mit allerlei Fundstücken vom Dachboden, nicht mehr genutztem Spielzeug, altem Geschirr, Büchern, Kleidung und vieles mehr. Wer schwindelfrei war, konnte mit der Gondel abheben und einen Blick aus luftiger Höhe über den Ort genießen. In der Ortsmitte erwartete die Besucher verschiedene Mitmach-Aktionen, Präsentationen, Karussells und das Kaffee-Rad aus Oldenburg. Die örtlichen Autohändler stellten ihre neuesten Modelle vor, die Reservistenkameradschaft teilte im Zelt Erbsensuppe aus und auf dem Rathausvorplatz präsentierten die Cloppenburger Oldtimerfreunde und die Treckerfreunde Emstek/Halen ihre auf Hochglanz polierten automobilen Klassiker. Für ein besonderes Fahrerlebnis sorgte eine rosa Stretch-Limousine, die an verschiedenen Haltepunkten im Ort Fahrgäste aufnahm und durch den Ort fuhr. „Die 4 lustigen 5“ verzichteten aufgrund des regnerischen Wetters auf ihren Marsch durch den Ort und präsentierten auf der Bühne eine gelungene musikalische Mischung von Pop-Hits bis hin zur Volksmusik. Clown Holger Blumentritt wird seinen Auftritt mit lustigen Zaubereien für Kinder auf einem anderen Termin nachholen. In der kleinen Budenstadt auf dem Mühlenplatz boten örtliche Vereine und Gruppen wie die Landfrauen, die Messdiener oder der Förderverein des Maria Goretti-Kindergartens Leckereien und Mitmach-Aktionen an und auf der Bühne wurde ein abwechslungsreiches Musikprogramm geboten. Das „Jugendblasorchester Emstek“ überzeugten ebenso wie die Singer-Songwriterin Nicola Vorwerk und die Schülerband der Oberschule bei ihren Auftritten.

Zum Abschluss fand die große HGV-Verlosungsaktion mit einem Renault Twingo Life als Hauptpreis statt.

Hauptgewinn der HGV-Verlosung bleibt in Emstek

Dicke Schneeflocken und wenig frühlingshafte Temperaturen sorgten zum Abschluss des diesjährigen Emsteker Forsythiensonntags dafür, dass sich nicht so viele Zuschauer wie in den Vorjahren vor der Veranstaltungsbühne auf dem Mühlenplatz versammelten. Aber dennoch wurde mit Spannung auf den Beginn der großen Verlosungsaktion um 18.30 Uhr gewartet.

Claus Frye-Büssing, Vorsitzender des veranstaltenden Handels- und Gewerbevereins Emstek (HGV), bedankte sich zunächst bei den vielen Besuchern, die trotz der Wettereskapaden für einen gelungenen Forsythiensonntag gesorgt hätten. Sein besonderer Dank galt dem Organisatoren-Team rund um Vorstandsmitglied Ludger Wedemeyer, dem Moderator des Bühnenprogramm Georg Büssing, den teilnehmenden Geschäften, Firmen, Musikgruppen und Vereinen sowie bei der Gemeinde und dem Bauhof für das große Engagement und die bereitwillige Unterstützung. Als Glücks-Bringer fungierte in diesem Jahr Johannes Riemann, der neben verschiedenen Präsentkörben, Gutscheinen und Sachpreisen auch das Los für den Hauptgewinn aus der gut gefüllten Lostrommel zog.

Die Spannung stieg, als das letzte Los mit dem Hauptgewinner gezogen wurde. Groß war die Freude, als bekannt wurde, dass der Hauptgewinn in diesem Jahr in der Gemeinde blieb. Überwältigt zeigte sich Beate Gottkehaskamp, deren Mann Peter Gottkehaskamp jeweils ein Los für sich und seine Frau in das HGV-Glücksschwein auf dem Marktplatz geworfen hatte. Die Gewinnerin kann sich über einen schicken weißen Renault Twingo im Wert von ca. 10.900 Euro freuen.

Text und Fotos: Sigrid Lünnemann